Kann man als linker eurer meinung nach Hansa Fan sein?
Ich bin links und Hansa Fan. Ich sehe auch kein Problem darin. Selbst Lehrer die ich kenne sind Hansafans. Natürlich distanziere ich mich von den Randalen, die eine Minderheit der Fans begeht Bloß in meiner Freundesgruppe gab es deshalb eine Diskussion. Schreibt mal eure Meinung danke
5 Antworten
In erster Linie ist das ein Fußballverein und keine Partei. Wenn das der Verein ist, den du liebst, dann ist das völlig in Ordnung. Man kann sich nunmal als Fan die anderen Fans und deren eventuelle Gesinnung nicht aussuchen. Ich hab da als (linker) Freiburg Fan eigentlich sehr Glück gehabt. Du bist ja nicht dazu verpflichtet, deine politische Meinung zu ändern oder dich denen, die eine andere vertreten, anzuschließen. Ich weiß um die Fans von Hansa und, dass Linke da oft nicht gerne gesehen werden (eigene Erfahrung/Beobachtung). Gleichzeitig aber verlangen, Fußball und Politik zu trennen. Macht für mich auch nicht wirklich Sinn. Aber nun gut, ist nicht mein Verein.
Das beschränkt sich zum Glück auf Social Media oder wenn ich mir mal ein Spiel im Livestream angucke. Es ist immerhin nicht unbekannt, dass Hansa, bzw die Fans nicht gerade als Links gelten und nicht unbedingt als friedlich. Meine Social Media Seiten sind voll von Fußball, nicht nur von meinem Verein. Ich hab tatsächlich relativ oft Videos von Hansa Fans, gerade bei TikTok. Ich würde jetzt mal ganz stark behaupten, keiner von denen war links. Teilweise wurde in den Kommentaren und / oder Videos massiv gegen Linke, Homosexuelle etc gehetzt. "Linke Zecken sind bei Hansa nicht erwünscht." war die Beschreibung eines Videos. Ich verstehe den Sinn dieser Leute allerdings nicht. Rechte sind ja laut einigen demnach erwünscht. Aber Linke sollen draußen bleiben? Und dann aber sagen, Politik und Fußball soll getrennt werden. Macht halt nicht so wirklich Sinn😅 Das soll jetzt auch gar nicht persönlich gegen dich oder den Verein gehen. Ich hab mit Hansa nichts wirklich am Hut, die Spiele guck ich nur, wenn sonst nichts läuft und eines muss ich euch lassen: die Stimmung ist super!
Also eine der besten Fanszenen hat hansa auf jeden fall
Ich weiß, das habe ich auch überhaupt nicht abgestritten. Ich will natürlich auch nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt mit Sicherheit genug Hansa Fans, mit denen ich mich blendend verstehen würde. Aber die, wie in meinen Beispielen, gehören definitiv nicht dazu.
Euch trotzdem alles Gute für die restliche Saison.
Als erstens: Politik und Fußball kann man nicht trennen, wenn man nicht wegschauen will. Stattdessen muss man sich einmischen, damit guten Sachen nicht an Idioten überlassen werden. Im Fußball, sowie im Leben.
Ich verbringe viel Zeit in Meck-Pomm und würde als Linker (und Ausländer!) gerne mit Hansa sympathisieren, aber mit diesem ganzen erbärmlichen „Suptras“-Scheiß usw. gebe ich zu, es ist überhaupt nicht einfach. Aber je mehr vernünftige Leute sich engagieren, desto besser kann es werden. Wie George Orwell einmal sagte: „Nur weil man die anderen Fahrgäste nicht mag, heißt das nicht, dass man aus dem Zug aussteigen muss“. :-)
Ich trenne Politik und Fußball weitestgehend, bzw. kann man sich die Fans seines Lieblingsvereins nicht aussuchen.
Ich bin tendenziell auch links und bin Fan von Lok Leipzig. Passt so auch nicht zusammen.
Natürlich kannst du das. Nur weil es Vandalen und Rechtsextremisten gibt, sind Linke nicht ausgeschlossen. Ist Politik bei Hansa so ein Ding?
Die Fanszene ist offiziell unpolitisch. Aber block 9a hat einen rechten ruf
Beim Waldhof gibt es ja auch sehr rechte und linke Gruppierungen.
Ja. Und insgesamt sind das ja bloß eine Minderheit unter den Fans
Natürlich ist doch völlig egal was für eine Politik die unterstützen
Was hast du denn beobachtet, bzw was war deine Erfahrung mit Hansa