Kann man als Ingenieur Geschäftsführer werden?

7 Antworten

aus rechtlicher Sicht brauchst du für einen Geschäftsführerposten überhaupt keine Qualifikation. Von der Ausbildung her sind Ingenieure auch erstmal nicht für eine solche Tätigkeit qualifiziert- dennoch kann man sich so etwas ja aneignen. in meiner Familie gibt es zwei Maschinenbau-Ingenieure die als Geschäftsführer tätig sind.

heutzutage kann doch jeder Hampelmann Geschäftsführer werden, man braucht sich doch nur umsehen was da für Leute in den Büros rumlungern die keinerlei Berufe erlernt haben aber entsprechendes Gehalt kassieren! Beispiel: wenn ein ungelernter ehemaliger Hilfsarbeiter auf dem Posten eines Fuhrparkleiters sitzt dann kann da etwas nicht in Ordnung sein, das kann aber dann nur funktionieren wenn die Kraftfahrer die ja eine Ausbildung nachweisen müssen die Arbeit dieses Hilfsarbeiters der sich nach oben geschleimt hatte auch noch mitmachen müssen!

LG

Mein Vater ist Diplom Ingenieur und leitet einen großen Handwerksbetrieb. Von daher ja. Allerdings solltest du da auch gute wirtschaftliche Qualitäten mitbringen und du musst Bedenken das du einen ungeheuren Stress hast wenn jeder Fehler der Mitarbeiter auf dich zurückfällt, dein Gehalt vom Erfolg deiner Firma abhängig ist und du die Führungsfigur bist die NUR richtige Entscheidungen treffen sollte. Das ist auch der Grund, warum ich das Unternehmen meines Vaters nicht weiterführen werde. Ich glaub da gibt es Jobs die weniger stressig und besser bezahlt sind. Außerdem hatte mein Vater den Vorteil das mein Opa das Geschäft schon ziemlich groß gemacht hat, heutzutage ist es unglaublich schwer Fuß zu fassen :/

Muss ein Geschäftsführer Gehalt bekommen; Wie ist das Geschalt eines geschäftsführenden Gesellschafters am einfachsten zu gestalten?

Hallo verehrte Community,

ein Freund und ich planen seit einigen Wochen/Monaten den Schritt in eine nebenberufliche Selbstständigkeit. Business Plan, Finanzplan, etc. sind nahezu fertiggestellt.

Folgendes ist geplant:

  • Gründung einer UG (haftungsbeschränkt)
  • Online Handel über ebay
  • 2 Gesellschafter mit gleichhoher Beteiligung
  • beide Gesellschafter arbeiten als Geschäftsführer
  • die Selbstständigkeit soll nebenberuflich ausgeübt werden. Ein Angestelltenverhältnis in Vollzeit soll für beide Gesellschafter weiter bestehen
  • Die UG soll über die kommenden Jahre solide wachsen und uns ggf. in 5 - 10 Jahren die Möglichkeit verschaffen die Selbstständigkeit hauptberuflich auszuüben

Um den finanziellen und zeitlichen Aufwand für unseren "Teil vom Kuchen" zu minimieren, wollen wir unsere Ausgaben für Sozialversicherungsbeiträge und Steuern aller Art so niedrig wie möglich halten.

Wir wissen von zwei Möglichkeiten uns Geld auszuzahlen:

  • Option 1: Gehaltszahlung an uns als Geschäftsführer
  • Option 2: Ausschüttungen vom Gewinn am Geschäftsjahresende an uns als Gesellschafter

Wir möchten uns so wenig wie möglich mit Sozialversicherungsabgaben auf unsere Nebentätigkeit beschäftigen müssen und möchten natürlich diese und alle weiteren Abgaben an staatliche Einrichtungen gering halten. Wir wissen nur leider nicht auf welchem Weg wir das sicherstellen können.

Können/dürfen wir als Geschäftsführer auf Gehalt verzichten und uns nur unseren "Teil vom Kuchen" am Ende des Geschäftsjahres auszahlen lassen? Welche Variante haltet ihr für geeignet? Haben wir mit unserem Gehalt im Hauptberuf bereits alle zu zahlenden Sozialversicherungsabgaben geleistet?

Falls Ihr Gegenfragen habt oder wenn ich relevante Informationen noch nicht genannt habe, dann sagt einfach bescheid und ich trage die Antworten dann nach.

Wir freuen uns riesig auf Eure Unterstützung und Antworten! Vielen, vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Ingenieur fragen?

Wie sieht die ausbildung aus ? was macht man als Ingenieur ? und wie sieht der beruf aus ? danke im voraus

...zur Frage

wie Ingenieur werden

wie wird man eigentlich ingenieur? ist das schwierig, muss man gut in der schule gewesen sein? ist hier vielleicht selbst jemand ingenieur?

...zur Frage

!HILFE für Weihnachtsgeschenk (Freund, Ingenieur)!

hallo an alle !!! Bald ist weihnachten und ich suche ein tolles geschenk für meinen Freund ! paar Tipps wären sehr toll :) er Studiert Wirtschafts ingenieur und ist für jeden spaß zu haben. danke im voraus.

...zur Frage

GbR - Geschäftsführer möglich?

Ist es möglich, mich bei meiner GbR als Geschäftsführer anzustellen?

...zur Frage

Warum werden Restaurants manchmal so unprofessionell geführt?

Als ich vor zwei Wochen bei einem Griechen zwei Stunden auf´s Essen warten mußte, wird wohl mein Gesäß deren Bestuhlung in Zukunft nicht mehr belasten.

Das Essen war auch nicht überragend. Ich wollte nicht meckern, weil ich eingeladen war.

Es wäre doch professionell gewesen, darauf hinzuweisen, daß es mit dem Essen länger dauern kann.

Warum werden Restaurants so dilettantisch geführt? Ich verstehe das nicht!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?