Kann man als Ingenieur Geschäftsführer werden?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

aus rechtlicher Sicht brauchst du für einen Geschäftsführerposten überhaupt keine Qualifikation. Von der Ausbildung her sind Ingenieure auch erstmal nicht für eine solche Tätigkeit qualifiziert- dennoch kann man sich so etwas ja aneignen. in meiner Familie gibt es zwei Maschinenbau-Ingenieure die als Geschäftsführer tätig sind.

du kannst auch als Geselle/Facharbeiter eine Firma gründen aber brauchst dann entsprechendes Personal dass Finanzbuchhaltung Lohnbuchhaltung Kalkulation usw macht. Als Ing sollteste das selbst können

im Prinzip ähnlich wie meine Aussage, lediglich etwas gewählter formuliert, dennoch trifft es den Kern der Sache!

1

In deinem eigenen Unternehmen? Klar.

In einem fremden? Fraglich.

In einem kleinen Branchenunternehmen eher noch als in einem großen. Je weiter "oben" man sitzt umso weniger fachkenntnis, aber umso mehr wirtschaftskenntnis wird benötigt.

Ganz genau!

0

heutzutage kann doch jeder Hampelmann Geschäftsführer werden, man braucht sich doch nur umsehen was da für Leute in den Büros rumlungern die keinerlei Berufe erlernt haben aber entsprechendes Gehalt kassieren! Beispiel: wenn ein ungelernter ehemaliger Hilfsarbeiter auf dem Posten eines Fuhrparkleiters sitzt dann kann da etwas nicht in Ordnung sein, das kann aber dann nur funktionieren wenn die Kraftfahrer die ja eine Ausbildung nachweisen müssen die Arbeit dieses Hilfsarbeiters der sich nach oben geschleimt hatte auch noch mitmachen müssen!

LG

Mein Vater ist Diplom Ingenieur und leitet einen großen Handwerksbetrieb. Von daher ja. Allerdings solltest du da auch gute wirtschaftliche Qualitäten mitbringen und du musst Bedenken das du einen ungeheuren Stress hast wenn jeder Fehler der Mitarbeiter auf dich zurückfällt, dein Gehalt vom Erfolg deiner Firma abhängig ist und du die Führungsfigur bist die NUR richtige Entscheidungen treffen sollte. Das ist auch der Grund, warum ich das Unternehmen meines Vaters nicht weiterführen werde. Ich glaub da gibt es Jobs die weniger stressig und besser bezahlt sind. Außerdem hatte mein Vater den Vorteil das mein Opa das Geschäft schon ziemlich groß gemacht hat, heutzutage ist es unglaublich schwer Fuß zu fassen :/

Wenn Du eine Firma gründest, kannst Du auch als Ingenieur Geschäftsführer werden.

So gut wie jeder kann Geschäftsführer werden.

Was möchtest Du wissen?