Kann man als Assistenzhundetrainer ein FSJ machen?

5 Antworten

Hallo,

das Freiwillige Soziale Jahr kann man ja grundsätzlich nicht einfach irgendwo machen, sondern dazu gibt es ganz bestimmte Stellen, vorwiegend im sozialen Bereich, für die man sich entsprechend bewerben muss.

http://www.bundes-freiwilligendienst.de/stellen/

Und nur diese Stellen werden aus dem entsprechenden Finanztopf auch bezahlt.

Natürlich kannst du ein Praktikum machen, so lange du willst und auch dort, wo du willst. Dazu musst du nur eine entsprechende Stelle finden und mit der Bezahlung (oder auch nicht) klarkommen.

Da es keinen anerkannten Beruf eines Hundetrainers gibt, wird so ein Praktikum dann aber auch nicht als Voraussetzung für eine Ausbildung gewertet - der Kindergeldanspruch, den man während einer Ausbildung etc. hat, geht wahrscheinlich verloren. Bleibt also die Frage, wie du dich finanzieren willst - aber vllt. hast du ja spendable Eltern.

Wenn du was mit Tiere machen willst würde ich dir eher ein FÖJ ( freiwilliges Ökologisches Jahr ) :) empfehlen ,habe ich auch gemacht und man lernt sehr viel:)

Soviel ich weis musst du dann nach einem FÖJ suchen. Da hast du mehr Erfolg. ;-)

freiwilliges SOZIALES jahr. hundetrainer fällt da jetzt nicht so rein

ein anderes FSJ mit Hunden wäre behinderten hunde trainieren

oder einfach ein praktikum als hundetrainer

FSJ ist ja ein freiwilliges  SOZIALES jahr   hat also garnichts mit  hundetrainern zu tun .

ist  dafür gedacht   dich zu  orientieren,wenndu  einen sozialen beruf erlernen möchtest..

hundetrainer und deren assis sind   selbständig  haben  den beruf  an schulen gelernt und dafür  sehr viel geld bezahlt. im allgemeine können sie davon  später nicht  leben   und  arbeiten daher   als  trainer nur nebenbei .. erkundige dich    mal unter - martin rüter  hundetrainer ausbildung -.

du kannst versuchen in einem tierheim so ein jahr zu machen  . ob das als soziales jahr  gilt , weiß ich allerdings nicht .du bekommst   dafür  ja auch  eine vergütung   vom staat , wenn du so ein jahr machst  . darum  erkundige dich vorher    welche ausbildungsrichtungen du  machen kannst.

https://www.google.de/search?site=&source=hp&q=freiwilliges+soziales+jahr+wo+kann+ich+es+machen&oq=freiwilliges++soziales+jahr+++wo+kannman+das+machen+&gs_l=psy-ab.1.2.0i22i30k1l4.622.14076.0.22208.52.52.0.0.0.0.136.4786.43j9.52.0....0...1.1.64.psy-ab..0.52.4762...0j0i131k1j0i10k1j0i13k1.1hABKosc5oY