Kann man als 7.Klässerin die Religion als Fach wechseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mich Ende der 7. entschieden, in den Ethikunterricht zu gehen. Das ist definitiv möglich, am besten immer vor den Sommerferien zum Sekretariat gehen, damit man danach im anderen Kurs ist. Allerdings braucht man dafür die Unterschrift der Eltern, weil man, glaube ich, erst mit 14 religionsmündig ist. Frag einfach mal deine Erziehungsberechtigten und informiere dich im Sekretariat.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yawio  03.09.2021, 21:06

In der 7. kannst du nicht ohne das Einverständnis deiner Eltern wechseln.

Ab 14 bist Du religionsmündig und kannst den Religionsunterricht abwählen. Üblicherweise geht dies jeweils zwischen zwei Schul- bzw. Halbjahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise nach jedem Schuljahr. Sprich mal mit deinem Klassenlehrer.