Kann man als 13 jährige ehrenamtlich arbeiten?
Ich bin 13 Jahre und mich hat es schon immer begeistert ehrenamtlich irgendwo zu helfen. Früher hab ich manchmal bei Veranstaltungen mitgeholfen doch das ist leider vorbei. Ich würde trotzdem weiterhin gerne ehrenamtlich irgendwo arbeiten und neue Dinge und Erfahrungen sammeln doch ich weiß leider nicht wo ich helfen könnte nd meine Nachbarn brauchen zufälligerweise keine Unterstützung.
Lange rede kurtzer Sinn wüsste irgendjemand wo ich als 13 jährige ehrenamtlich in berlin arbeiten könnte?
2 Antworten
Ein Ehrenamt ist im rechtlichen Sinne keine Arbeit, weshalb hier auch das Jugendarbeitsschutzgesetz nicht greift, was sonst Altersgrenzen für Arbeit vorsieht. Auch die Zahlung einer Aufwandsentschädigung an jüngere Menschen ist problemlos möglich, weil das ja kein Gehalt ist.
Es gibt allerdings potentiell Bereiche, in denen du aus anderen rechtlichen Gründen mit 13 noch nicht tätig werden kannst, zum Beispiel, weil Versicherungen das verbieten. Hunde ausführen im Tierheim ist zum Beispiel eine solche recht beliebte, aber oft für Jüngere deshalb nicht mögliche ehrenamtliche Betätigung.
Aber frag einfach mal bei gemeinnützigen Vereinen bei dir vor Ort an! Es gibt fast überall zu fast jedem Thema Vereine :). Überleg dir also, was so Bereiche sein könnten, wo du auf diesem Weg mal reinschnuppern möchtest, google dann nach Vereinen bei dir vor Ort und frag dort einfach mal nach :).
Ebenfalls gibt es noch die App "letsact". Das ist eine Ehrenamtsbörse, wo manche Vereine reinstellen, wenn sie Ehrenamtliche für etwas suchen. Auch da kannst du mal schauen, ob du was passendes findest!
Und manche Städte haben Bürgerstiftungen, die ebenfalls Engagierte und Vereine zusammenbringen. Auch danach kannst du für deinen Wohnort mal googlen :).
Natürlich. Ein Ehrenamt ist nicht unbedingt etwas offizielles, was Dir jemand zugewiesen hätte, wofür Dich jemand ernannt hätte. Wenn Du ganz einfach etwas gemeinnütziges tust, dann ist das auch ein Ehrenamt. Du kannst eine Stelle finden wo sich verwilderte Katzen treffen und die regelmäßig füttern. Du kannst in einem Park oder einer Grünanlage Müll einsammeln und entsorgen, aber Flaschen bitte vor den Mülleimern stehen lassen, die stehen da für die Flaschensammler. Auch hier in GF hilfreiche Antworten zu erarbeiten, mit Google Advanced Search, ist eine ehrenamtliche Arbeit.