Kann man als 13 jährige ehrenamtlich arbeiten?

2 Antworten

Ein Ehrenamt ist im rechtlichen Sinne keine Arbeit, weshalb hier auch das Jugendarbeitsschutzgesetz nicht greift, was sonst Altersgrenzen für Arbeit vorsieht. Auch die Zahlung einer Aufwandsentschädigung an jüngere Menschen ist problemlos möglich, weil das ja kein Gehalt ist.

Es gibt allerdings potentiell Bereiche, in denen du aus anderen rechtlichen Gründen mit 13 noch nicht tätig werden kannst, zum Beispiel, weil Versicherungen das verbieten. Hunde ausführen im Tierheim ist zum Beispiel eine solche recht beliebte, aber oft für Jüngere deshalb nicht mögliche ehrenamtliche Betätigung.

Aber frag einfach mal bei gemeinnützigen Vereinen bei dir vor Ort an! Es gibt fast überall zu fast jedem Thema Vereine :). Überleg dir also, was so Bereiche sein könnten, wo du auf diesem Weg mal reinschnuppern möchtest, google dann nach Vereinen bei dir vor Ort und frag dort einfach mal nach :).

Ebenfalls gibt es noch die App "letsact". Das ist eine Ehrenamtsbörse, wo manche Vereine reinstellen, wenn sie Ehrenamtliche für etwas suchen. Auch da kannst du mal schauen, ob du was passendes findest!

Und manche Städte haben Bürgerstiftungen, die ebenfalls Engagierte und Vereine zusammenbringen. Auch danach kannst du für deinen Wohnort mal googlen :).


MarieJuly 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 22:04

Vielen dank das hat mir sehr viel geholfen :)

Natürlich. Ein Ehrenamt ist nicht unbedingt etwas offizielles, was Dir jemand zugewiesen hätte, wofür Dich jemand ernannt hätte. Wenn Du ganz einfach etwas gemeinnütziges tust, dann ist das auch ein Ehrenamt. Du kannst eine Stelle finden wo sich verwilderte Katzen treffen und die regelmäßig füttern. Du kannst in einem Park oder einer Grünanlage Müll einsammeln und entsorgen, aber Flaschen bitte vor den Mülleimern stehen lassen, die stehen da für die Flaschensammler. Auch hier in GF hilfreiche Antworten zu erarbeiten, mit Google Advanced Search, ist eine ehrenamtliche Arbeit.