Kann man ätherische Öle auch trinken (im selbstgemachten Getränk)

4 Antworten

bitte recherchieren, es gibt ätherische Öle, die giftig sind, andere kann man essen/trinken. Man denkt, was man als Pflanze essen kann, dürfte unbedenklich sein, eigentlich (Pfefferminze, Orange). Doch leider istd as nicht unbedingt so, so reizt Zimtöl die Schleimhäute z. B. extrem, Pfefferminz kann bei zu hoher Dosierung auch unagenehm im Magen werden. Ich wende ätherische Öle zu medizinischen Zwecken auch mal innerlich an, da muss man aber ganz schön aufpassen, ein Tropfen mehr oder weniger kann problematisch werden.

Du musst die Öle außerdem sehr gut auflösen, am besten in Alkohol, wenn sie als Tropfen oben auf dem Getränk schwimmen, können sie Hals und Speiseröhre stark reizen.

Achte auch auf die Reinheit, man sollte niemals ätherische Öle innerlich einnehmen, die nicht dazu ausdrücklich per Deklaration geeignet sind (meist ur bei Apothekenprodukten), also nichts vom Weihnachtsmarkt etc.. Selbst auf vielen teuren Ölen steht "ausschließlich zur Wohnraumbeduftung" oder Ähnliches, das bedeutet, nicht zum Verzehr geeignet. Zur Gewinnung wird teilweise Chemie verwendet odere s wird aus Pflanzenteilen gewonnen, die nicht essbar sind wie z. B. Orangenschale bei Orangenöl.

Ich finde auch, dass sie gar nicht gut schmecken, das ätherische Öl enthält die flüchtigen Bestandteile der Pflanzen in Konzentration, das Öl schmeckt nicht etwa wie ein Extrakt oder die ganze Pflanze. Viele Öle schmecken bitter und scharf z.B. Orangenöl. Also ich würde es lassen!

Ja, man kann ätherische Öle tropfenweise in Getränke mischen. Ausprobiert habe ich das allerdings nur mit Pfefferminzöl gegen Erkältung - man muss das wirklich Tropfen für Tropfen abschmecken, weil ätherische Öle sehr extrem schmecken können.

Es kommt darauf an welche Öle du hast und welche Qualität. Da musst du sehr aufpassen!

Youngliving.com hat beispielsweise Öle die sogar extra dafür deklariert sind! Diese kannst du problemlos einnehmen :) entweder ins Trinken oder auch damit kochen!

Wenn du Fragen dazu hast schreibe mir gerne Pin

liebe Grüße!