Kann man 8 Tage nach dem Eisprung noch schwanger werden?

4 Antworten

8 Tage nach dem Eisprung ist die Eizelle längst abgestorben. Wenn du eine Temperaturkurve geführt hast und der Eisprung durch den nachfolgenden Temperaturanstieg bestätigt war, und wenn die höhere Temperatur mindestens 3 Tage erhalten geblieben ist, dann kannst du davon ausgehen, dass du in der sicher unfruchtbaren Zeit bist.

In diesem Fall hättest du dir die "Pille  danach" sparen können, die war wirkungslos.

Bitte lies dir die Packungsbeilage der "Pille danach" genau durch, es kann nämlich sein, dass sich dadurch deine nächste Regel verschiebt.

Und dein Freund soll sich bitte Kondome besorgen. Und das üben!

Moment - ich hole mal schnell meine Ultraschallglaskugel raus... herzlichen Glückwunsch zur Familiengründung und gleich Zwillinge.

Zitat: "Wir haben uns sofort die Pille danach geholt".

Nun, die Wahrscheinlichkeit ob du noch tatsächlich schwanger bist hängt im wesentlichen davon ab wer von euch beiden die Pille genommen hat:

Freund   DU    Schwangerschafts

X                     X

              X

X            X

Wenn du die Pille danach genommen hast wirst du nicht Schwanger :) lg Max

Sofern sicher ist, dass der Eisprung wirklich bereits 8 Tage zurückliegt, so ist eine Schwangerschaft absolut ausgeschlossen und die Pille danach war sinnlos.

Da du aber nur was von "Zyklen notiert" schriebst, klingt das für mich eher nach blinder Berechnung denn nach tatsächlichem Einblick in den Zyklus.

Und unter diesen Umständen war es sehr gut, dass ihr euch gleich um die Pille danach gekümmert habt. Denn blinde Berechnungen verschaffen einem keinen Einblick in den Zyklus und nur weil der Eisprung rechnerisch schon vorüber ist, muss dies noch lange nicht der Realität entsprechen.

Unabhängig davon, wann eine Blutung eintritt (diese kann durch die hohe Hormondosis nämlich unter Umständen früher oder später als erwartet eintreten), solltest du frühestens 18 Tage nach dem "Vorfall" einen Schwangerschaftstest mit Morgenurin durchführen.

Bedenke auch, dass die Folgezyklen durch die Pille danach noch beeinflusst sein und größere Schwankungen aufweisen könnten.

Außerdem solltet ihr euch überlegen, wie ihr künftig verhüten möchtet. Wenn du die Pille nicht nehmen möchtest (was absolut verständlich wäre), dann sucht euch eine zuverlässige nicht-hormonelle Methode.

Sichere nicht-hormonelle Methoden sind:

  • Kondom
  • Diaphragma
  • Kupferspirale
  • Kupferkette
  • sympto-thermale Methode "Sensiplan"

LG