Ich kann überhaupt kein Englisch. Kann ich Englisch mit Hilfe von Büchern oder Mangas auf Englisch lernen?
...
3 Antworten
Vor ungefähr zwei Monaten ging es mir auch so. Ich hab Englisch gehasst und es einfach nicht verstanden. Aber mittlerweile liebe ich Englisch und manche Leute sagen mir sogar, dass mein Englisch manchmal klingt wie von einem Muttersprachler. Und das ist sooo cool.
Ich sag dir jetzt einfach ein paar Dinge die ich gemacht habe:
- Englische Bücher lesen: Das hast du ja eigentlich schon gesagt, aber das hat mir sooo weitergeholfen!! Ich würde dir aber empfehlen dass du während du liest, die Wörter, die du nicht verstehst, am besten nicht nachschlägst. Das funktioniert mega gut, Keine Ahnung warum. Ich würde dir empfehlen vielleicht A good girls guide to murder zu lesen, weil das ziemlich leicht geschrieben ist.
- Tagebuch auf Englisch schreiben: Das ist zwar ein Bisschen anstrengend, aber es hilft sooo sehr. Es muss ja auch nicht alles richtig sein. Du lernst aber dadurch neue Wörter und außerdem fällt es dir dann leichter Texte zu schreiben.
- Englische Podcasts/ Musik hören: Hilft auch total!! Ich würde dir den Podcast ,,Elephants in the room“ empfehlen, da die meisten ihrer Zuhörer nicht Englisch als Muttersprache sprechen. Musik hören hilft auch und vielleicht könntest du auch ein paar Liedtexte übersetzen.
- Auf Englisch denken: Klingt komisch, ich weiß. Aber es hilft soooooo unfassbar sehr. Es ist am Anfang vielleicht noch sehr komisch, aber mit der Zeit wird das immer normaler und irgendwann merkst du gar nicht mehr dass du auf Englisch denkst
- Englische YouTube Videos schauen: Also irgendwelche amerikanischen YouTuber oder auch Interviews von Englischsprachigen Sängern, Schauspielern und so weiter
- Englische Serien/ Filme anschauen: Am Anfang vielleicht noch mit Untertiteln, dann aber auch mal ohne versuchen.
- Ein Auslandsjahr in Amerika/ England machen: Ist zwar etwas komplizierter, aber danach kannst du zu 100% Englisch
- Handy auf Englisch umstellen: Hab ich auch gemacht, hilft zwar nicht wirklich, aber ein Bisschen.
- Hello Talk: Zum Schluss kommt die Sache, die mir am meisten geholfen hat und zwar Hello Talk. Das ist eine Lernapp, da kannst du mit verschiedenen Leuten aus der ganzen Welt schreiben. Du kannst zwar auch andere Sprachen dort lernen, die meisten Leute schreiben trotzdem auf Englisch. Außerdem gibt es da die Voicechats, da kannst du mit verschiedenen Leuten und Lernpartnern sozusagen telefonieren. Die meisten Leute sind da zum Glück auch ziemlich nett
Ob das für dich funktioniert, musst du herausfinden. Für viele Menschen ist so etwas effektiv; sofern sie Interesse am Material haben oder aufbringen können.
Natürlich wäre es sinnvoll, zumindest Grundkenntnisse zu haben, um überhaupt etwas zu verstehen. Hierzu gibt es Bücher, Kurse und gutes Material im Internet. Auch Wörterbücher zu verwenden und sonst aktiv Dinge in Erfahrung zu bringen, die du beim Lesen nicht verstehst, ist für einen richtigen Lerneffekt notwendig.
Ich bin der Meinung so die Basics (Zahlen, einfache Sätze, Frage, grundlegende Grammatik, ...) sollte man sich klassich mit lernen beibringen (gerne auch mit Lehrbüchern oder entsprechenden Apps). Aber dannach sind Bücher, Filme, etc... echt hilfreich.