kann jmd mir erklären was realpolitik ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Realpolitik ist eine Bezeichnung für das politische Verhalten von Politikern oder Parteien. Dieses weicht manchmal von den eigentlichen Grundsätzen der Parteien ab. Ein Beispiel: Die Hamas in Palästina hat 1987 schriftlich erklärt, sie werde solange gegen den Staat Israel Widerstand leisten und kämpfen, bis dieser sich aus dem gasammten Gebiet zurückgezogen hat. Realpolitisch hat die Hamas aber (wenn auch teilweise eher radikal) auch auf Kompromisse gesetzt und ist nun schon zufrieden wenn Israel sich nur aus bestimmten Gebieten zurück zieht. Realpolitik ist demnach eine Form der Politik, die sich dem "Realen Leben" und Umständen flexibel anpasst und auch mal von alten Grundsätzen abweicht.

derdorfbengel  15.03.2013, 00:46

Gute, neutrale Erklärung und tolles, aktuelles Beispiel.

Realpolitik steht In unterschiedlichen Kontexten für eine als wirklichkeitsgerecht verstandene Politik gebrauchter Begriff. z.B. eine Politik des Mittelweges zwischen einer rein auf die eigenen Ziele gerichteten Machtpolitik und der bloßen Hinnahme der bestehenden Verhältnisse.

In der Theorie der internationalen Politik bezeichnet der Begriff u.a. Ausrichtung der Außenpolitik am Nationalinteresse unter jeweiliger Berücksichtigung der insgesamten, internationalen Interessenkonstellation.

Quelle: Brockhaus

Realpolitik orientiert sich eng an den als real anerkannten Bedingungen und Möglichkeiten. Sie ist auf das rasche Treffen von Entscheidungen gerichtet und zielt auf eine breite Akzeptanz in der öffentlichen Meinung. Abzugrenzen ist sie von eher werteorientierten Ansätzen, die sich auch auf die politische Ideengeschichte beziehen. Ein wichtiges Wesensmerkmal der Realpolitik ist daher die Grundannahme, Werte und darauf basierende Mittel seien letztlich immer verhandelbar und dispositiv, wenn ein bestimmtes Ziel erreicht werden soll. Seit dem 20. Jahrhundert korrespondiert realpolitisches Handeln mit dem Begriff der Verantwortungsethik, wie er von Max Weber in seinem Vortrag Politik als Beruf geprägt wurde.

Ted, Support1  13.03.2013, 23:03

Hallo Reisbaelchen,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns sehr wichtig, da auch wir bei möglichen Urheberverstößen umgehend reagieren müssen! Beiträge, die gegen das Urheberrecht verstoßen müssen oftmals komplett entfernt werden, deswegen ist es wichtig, dass Du kopierte Textelemente mit Anführungszeichen kennzeichnest, mit einer Quelle versiehst oder am Ende Deines Textes Quellenangaben hinzufügst. Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis. Ted vom gutefrage.net-Support