Definition von ,,Willkürfreiheit''

3 Antworten

Willkürfreiheit meint, dass die ordnungsmäßige Buchführung frei von willkürlichen Schätzungen sein muss, also immer die wahrscheinlichste Annahme gewählt werden muss.

Ich kenne z.B. Willensfreiheit usw. Aber ein Wort "Willkürfreiheit" scheint mir eine ganz neue Sprachschöpfung zu sein. Was soll das denn bedeuten? Vom sprachlichen her würde ich das deuten als Freiheit, überall Willkür anwenden zu dürfen. Doch so etwas wird es wohl kaum geben.

Sofern das was mit Buchhaltung (GoB) zu tun hat, ist damit gemeint, dass Du nicht "willkürlich" Beträge schätzen sollst, die Du mit Belegen nicht nachweisen kannst.

definition gastgewerbe

hey Leute ich bräuchte wiedermalst eure Hilfe und zwar geht es um die Definition des Wortes "Gastgewerbe" vielen dank im vorab =)

...zur Frage

Was ist Unfreundlichkeit?

Es gab schon einige Fragen hier zur Unfreundlichkeit. Da wurden alle möglichen Personenkreise angesprochen, Beamte (z.b. Lehrer, Polizisten), Sachbearbeiter (v.a. ARGE), pauschal "alte Leute" oder auch so manche Antworter hier (habe mich da durchaus selbst auch angesprochen gefühlt :-) ...). Ich begann darüber nachzudenken ob 1. mit "unfreundlich" hier immer dasselbe bezeichnet wird und 2. ob dieses "Unfreundlichkeits"-Empfinden eher im Aussen entsteht (also objektiv gegeben ist) oder subjektiv in einem selbst. An diesen Gedanken wollte ich alle beteiligen die sich für solch "sinnloses" Zeugs interessieren :-)

...zur Frage

Bildungskapital Definition?

Aus den Definitionen im Internet werde ich leider nicht schlau, kann mir jemand eine genaue Definition des Wortes "Bildungskaptial" geben?

Vielleicht ganz runtergebrochen, damit auch Dumme das verstehen ;)

Vielen Dank!

...zur Frage

Kraft in der Physik - Definition?

hallo ich schreibe am montag eine physik arbeit. Dabei bräuchte ich eine definition des wortes kraft. also im prinzip wie würdet ihr die frage "was ist kraft? Definition?" beantworten.

...zur Frage

Was genau bedeutet das Wort "manageralistisch"?

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema manageralistischer Staat und finde leider keine Definition zu diesem Wort. Ich wäre über eine (wenn möglich) kurze Definition dieses Wortes sehr dankbar.

...zur Frage

BEdeutung des Wortes "Unterfertiger"

Kann mir jemand eine Definition des Wortes "Unterfertiger" geben? Google liefert hier keine konkreten Hinweise...vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?