Kann jmd das Rätsel lösen?

1 Antwort

Der nächste Nachbar des Bremsers, einer der Fahrgäste, verdient genau dreimal so viel wie der Bremser. Mr. Jones verdient genau 20.000 $ pro Jahr, die nicht gleichmäßig durch drei geteilt werden können (in Tausend-Dollar-Noten), also ist Mr. Jones NICHT der nächste Nachbar des Bremsers.

Der Bremser wohnt genau auf halber Strecke zwischen Chicago und Detroit, und Mr. Robinson wohnt in Detroit, also kann Mr. Robinson nicht der Passagier sein, der dem Bremser am nächsten wohnt. Und wie wir gerade festgestellt haben, ist Mr. Jones auch nicht der nächste Nachbar des Bremsers. Damit bleibt Mr. Smith der nächste Nachbar des Bremsers.

Das sagt uns etwas über die Passagiere, aber wie hilft es uns beim Zugpersonal?

Nun, der Passagier, dessen Name mit dem des Bremsers identisch ist, lebt in Chicago. Und weder Mr. Robinson noch Mr. Smith (der dem Bremser am nächsten wohnt) können in Chicago leben. Das sagt uns, dass Mr. Jones in Chicago lebt.

Der Bremser heißt also Jones.

Wir können uns jetzt endlich dem Zugpersonal zuwenden.

Jetzt, da wir wissen, dass der Bremser Jones heißt, bleiben nur Smith und Robinson als Möglichkeiten übrig. Und wir wissen, dass Smith den Heizer beim Billard schlägt. Smith kann nicht Heizer oder Bremser sein, also muss Smith Lokführer sein.