Kann jemand mir mit rechtlichen Schritten drohen, nur weil ich ein Produkt jemanden anderen Verkauft habe?

4 Antworten

Ich hatte mit jemanden einen Preis ausgemacht und dem zugestimmt.

Und somit ist ein rechtsgültiger Kaufvertrag entstanden.

Dann hat mich jemand anderes angeschrieben der 5€ mehr geboten habe. Also habe ich der 1. Person geschrieben, dass jemand anders mir 5€ mehr geboten hat. Ich bin also auf das Angebot von Person 2 eingegangen und jetzt droht mir Person 1 mit rechtlichen Schritten.

Völlig zu Recht.

Ob er das wirklich tut, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Wieso drohen? Der berechtigte Käufer kündigt rechtliche Schritte, insbes. Schadensersatzforderungen an, da er deinen Monitor bereits gekauft hat.

Kaufverträge kommen durch Annahme eines Angebots zustande und verpflichten dich dann, den Monitor zu übergeben und den vereinbarten Kaufpreis anzunehmen.

Schweitert dies, kann er von dir den Schaden erstzt verlangen, der ihm entsteht, wenn er sich nunmehr anderweitig einen vergleichbaren Bildschirm kaufen zu müssen.

Wegen 5 €? Wenn das mal nicht in die Hose geht.

Ich weiß ja nicht, was genau Ihr Euch geschrieben habt. Aber wann daraus ein Vetrag hervorgeht, könnte der 1. Kunde einen vergleichbaren teureren Monitor kaufen und die Differenz bei Dir einklagen...

Ich persönlich hätte wegen ein paar € keinen Bock auf den Stress, aber es soll Leute geben, die finden Klagen geil ^^

Wenn ein Kaufvertrag zu Stande kam (das geht ganz fix, da müssen sich nur 2 einig sein, egal wie), dann kann jede Partei aus dem Vertrag auch auf Erfüllung bestehen und bei zuviel Langeweile es auch rechtlich durchsetzen.

Wegen popligen 5€ brichst n Vertrag? Oo