Kann jemand mir den Unterschied zwischen der strukturfunktionalistischen und interaktionistischen Rollentheorie erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis eine bessere Antwort kommt; hier ein Beispiel.

Die Rolle des Schaffners in einem Eisenbahnzug ist eindeutig funktional. Er vertritt die Eisenbahngesellschaft (darum wird er auch angepöbelt, wenn er einen Zuschlag verlangt, obwohl das nicht sein Entscheid oder Interesse ist)

Meine Rolle als Fahrgast in diesem Zug ist interaktionistisch. Für den Schaffner bin ich der Fahrgast, der eine gölige Fahrkarte vorzeigen muss; für mein Partnerin nebenan bin ich nur der Geliebte. Die Rolle des Fahrgastes ist also nur in Interaktion mit dem Schaffner gültig.

Der Schaffner bleibt aber Schaffner; auch wenn der Zug leer ist.

Ich habe damit nicht die ,,Theorien" erklärt; nur die beiden Begriffe.