Was ist der Unterschied zwischen Parsons und Mead?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Parsons und Mead bauen auf dem System des "homo sociologicus" auf.

Parsons Theorie besagt, dass ein Individuum innerhalb einer Gesellschaft eine von der Gesellschaft auferlegte Rolle normen und wertegerecht spielen muss. Dabei muss das Individuum seine persönlichen Interessen hinter denen der Gesellschaft stellen, sind die persönlichen Interessen also nicht mit den Normen und Werten der Gesellschaft zu kombinieren, kann das Individuum den eigenen Interessen also nicht nachgehe. Dieses System trägt zur Ordnung und Beständigkeit der Gesellschaft bei.

den Satz habe ich noch gefunden, finde ich ganz wichtig

Merke: In der strukturell-funktionalen Theorie (von Parsons) dient Sozialisation dazu, dass das Individuum dazu beiträgt, die Struktur der Gesellschaft zu erhalten

Mead und Parsons haben einen grundlegenden Unterschied: Mead geht auf das persönliche Befinden des Individuums ein und der Individuation des Individuums, worauf Parsons sich hauptsächlich mit der Anpassung des Individuums an die Gesellschaft beschäftigt und die persönlichen Interessen und das individuelle des Individuums außen vor lässt.

Kann mir irgengjemand eine kurze zusammenfassung von "Simpel" geben? Das wäre echt süß!

 Kann mir irgengjemand eine kurze zusammenfassung von "Simpel" geben? Das wäre echt süß!

...zur Frage

Eine Frage zur personenzentrierten Theorie von Rogers?

Hi meine Schwester lernt gerade für die Schule und sie versteht da etwas nicht. Daher wollte sie hier mal fragen:


Kann mir irgendwer die personenzentrierte Theorie von Rogers erklären?

Ich habe mich schon damit befasst. Den „Organismischen Bewertungsprozess“ verstehe ich eiegntlich... in der Theorie.

Aber trotzdem sind da so ein paar Sachen, die ich nicht ganz kapiere.

Wir haben als Merksatz aufgeschrieben, dass „Die Realität einzigartig (ist) und von anderen niemals zur gänze Verstanden werden kann“. Was bedeutet dieser Satz? Gerade das, was real ist, ist doch für alle gleich, oder nicht?

Das mit Real und Ideal selbst habe ich dann wieder verstanden, aber dann kommt es zum Zusammenspiel von Aktualisierungstendenz und Selbstkonzept. Das verstehe ich wiederrum nicht. Kann mir da wer helfen? Was passiert, wenn die beiden zusammen passen? Was wenn nicht?

Auch Links wären in Ordnung. Ich kann mich selber einlesen, aber ich finde dazu leider gar nichts.

Wir schreiben in der Schule bald eine Probe (Pädagogik Psychologie an einer FOS in Bayern) und ich muss das noch lernen...

Bitte hilft mir.


Wäre super, wenn ihr ihr helfen könntet. Sie nutzt jetzt nur meinen Account, da sie selbst keinen hat.

Danke im Voraus

...zur Frage

Sozialisation nach G.H. Mead?

Ist "I" und "Me" das selbe wie "persönliche Identität" und "soziale Identität"? Im Internet und in einiger Literatur ist immer die Sprache von i und me und in einem anderen Buch wird von einer persönlichen Identität und sozialen Identität gesprochen. ist das dasselbe? Genauso wird auch einmal von "role-making" und "role-taking" gesprochen und außerdem von "play" und "game"./ Wo liegt da der Unterschied? (Ich muss das für Pädagogik wissen, weil ich eine Facharbeit schreibe und da im Moment nicht so ganz durchblicke, was was ist und am Montag abgeben muss und somit keine Chance mehr habe vorher noch groß nachzufragen, Google gibt auch nichts wirklich her) danke

...zur Frage

Unterschied Bibel und Koran?

Hallo was ist der Unterschied zwischen der Bibel und einem Koran könnt ihr mir das bitte in eine kurze Zusammenfassung sagen Danke

...zur Frage

Könnt ihr mir eine kurze Zusammenfassung von wichtigsten Ereignissen der spanischen Geschichte sagen?

Im Internet finde ich nur unmengen von (teilweise auch nicht so wichtigen) Informationen. Ich bräuchte aber eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten geschichtlichen Ereignisse Spaniens. Danke schon im Vorraus... lg

...zur Frage

Der kleine Hobbit Zusammenfassung ?

Muss bis Mittwoch 190 Seiten in dem Buch Der Kleine Hobbit lesen..finde das aber so uninteressant. .kann mir jemand vielleicht eine kurze/lange Zusammenfassung von Seite 1 bis s 190 geben ? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?