Kann jemand auf meine Daten von altem Handy zugreifen?

Karibasmeloden  03.01.2021, 11:31

hast du in password?

nici1510
Fragesteller

ja ich denke schon dass ich ein Passwort hatte.

5 Antworten

JA wenn es nicht durch ein sicheres Passwort geschützt ist

Sonst kann es sein das es einfach angeschaut wird

Aber beide unwarscheinlich warscheinlich wird es einfach zerstört und recycelt

TechPech1984  03.01.2021, 11:31

ne wahrscheinlich ist das es raussortiert wird . ich kenne einige müllis , die sammeln sowas gerne .

Handys gehören aber nicht in den Restmüll, ob mit oder ohne Daten,

nici1510
Fragesteller

das ist mir klar, kann ich jetzt aber auch nicht mehr ändern.

Unholdi  03.01.2021, 12:45
@nici1510

Die Chance ist aber doch, das das Ding beim Restmüll störend auffällt und gleich in irgend eine Tonne wandert.

Wenn es im Restmüll gelandet ist, ist davon auszugehen das es verbrannt oder nach seinen Bestandteilen verwertet wird.

Kein Müllwerker wird sich die Mühe machen.

Nichtsdestotrotz gibt es in der Forensik einen Zweig der sich mit der Wiederherstellung von Daten auf zerstörten Geräten beschäftigt, was aber nur bei Kapitalverbrechen angewendet wird.

Wenn kein Pin drin ist dann sehr warschenlich SD Karte kann auch was drauf sein aber solange keiner in eurem Müll nach Sachen sucht sollte es relativ bald verbrannt sein

Wenn der Speicher Deines Handys nicht verschlüsselt war, dann lautet die Antwort "technisch geht das recht einfach".
Wenn es verschlüsselt war, dann wäre eher die Frage, wer den hohen Aufwand betreiben wollte, die Verschlüsselung zu knacken.

Viel mehr müsste man Deiner Mutter auf die Finger hauen, dass sie elektronische Geräte in den Restmüll wirft. 👿