kann jemand Aquarellpapier empfehlen?

4 Antworten

Hallo

Gut und günstig, ist das nicht was wir alle wollen 😁?

Also du fragst ja nicht ohne Grund. Beim Thema "gut" kann man hier ein ganzes Buch füllen. Ich weiß aber was du meinst. Viele Vorkommentatoren haben das auch meiner Meinung nach schon gesagt. Bei Hahnemühle bist du beim Preis/Leistungsverhältnis auf der richtigen Seite.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der Hausmarke vom Kunst-Fachgroßhandel Boesner gemacht, hier ein Link:

https://www.boesner.com/profi-aquarellblock-matt-19392

Dieses Aquarellpapier ist sehr robust und mit seinem 300gr/m² schon eher ein "Aquarellkarton". Bei diesen doch sehr günstigen Blöcken, kannst du dann auch großzügig ausprobieren, welche Struktur dir am meisten zusagt um dann auch mal ein sehr hochwertiges AP als Vergleich zu bemalen.

Viel Freude...

Hallo,

Ich empfehle alles was Papier angeht, absolut Hahnemühle. Gibt es in jedem Fachladen oder natürlich in sämtlichen Internetportalen wie Amazon oder Fachseiten. Da einfach mal informieren was das richtige für dich ist. Es gibt von ganzen Aquarell Büchern (ich selbst hab gerade das Aquarell Sketch Book mit Beigen Papier) bis hin zu Aquarell Blöcken. Alle mit unterschiedlicher Stärke, Saugfähigkeit und Oberflächen Struktur. Es gibt sogar extra Büttenpapier.

Ganz ehrlich wenn du viel und mit guter Aquarellfarbe malst, dann brauchst du auch gutes Papier. Nehm nicht das billigste sondern auch was gutes.

PS: Mit meinem 200g/m Aquarell Sketch Book Beige komm ich mega gut zurecht. Einige Papiere werden ja schon bei 200g/m richtig weich und wellig aber selbst bei viel Wasser ist das Papier echt mega. Also man kann auch bei 190g/200g Papier von Hahnemühle schon echt gut mit Aquarell arbeiten. Ich würde aber schon ein richtiges dickeres Aquarellpapier empfehlen. Nur es spricht einfach für eine wirklich gute Qualität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich nehme selber den Aquarell Block von Faber Castell der hält viel Wasser aus und kostet nur 2,99€(Großer Block) 1,59€(kleiner Block)den gibt's im jeden Rossmann

LG

Gute Ergebnisse erziele ich in Körnung "rau" mit:

https://www.gerstaecker.de/sales/herbstaktion-2020/malgruende-papier/hahnemuehle-britannia-aquarellblock.html?channable=00c1b06964003137333537ef

Die Blätter sind rundum verleimt - bis auf eine kleine Ecke für den Ansatz beim Heraustrennen (Bastelmesser, Klinge lang herausschieben, dann schneidend schräg herausziehen, nicht schieben).

Löse das Blatt erst heraus, wenn es vollständig getrocknet ist, sonst kann es einreißen.