Kann man in Köln an der universität mit Fachabi Grundschullehramt studieren?

4 Antworten

Man kann an der Universität zu Köln allgemein nicht mit Fachabitur studieren und für Lehramt braucht man eigentlich immer die Allgemeine Hochschulreife.

Kannst du auf der Website unter FAQ (Bewegung zum 1. Fachsemester) nachlesen.

fabi5432
Fragesteller

danke :)

Momentan kannst Du nur in Potsdam mit Fachhochschulreife Lehramt studieren, sonst nicht.

Grundschullehramt studiert man an einer pädagogischen Hochschule und dafür reicht eine Fachhochschulreife.

Ich weiß nicht genau, was ein Fachabitur ist. Das gibt es nämlich gar nicht. Es gibt die Fachhochschulreife, mit der du an allen Fachhochschulen und pädagogischen Hochschulen studieren kannst und die fachgebundene Hochschulreife, mit der du all das auch kannst und darüber hinaus noch bestimmte Fächer an normalen Universitäten studieren kannst.

Da du aber sicher eins von beidem hast, dürfte deinem Wunschstudium auch nichts im Wege stehen.

fabi5432
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Gehirnzellen  13.11.2016, 18:07

Pädagogische Hochschulen gibt es meine ich nur noch in Baden-Württemberg. Jedenfalls nicht in NRW, da studiert man Lehramt (egal für welche Schulform) ganz normal an einer Uni und das geht mit dem Fachabitur nicht.

WiihatMii  13.11.2016, 19:27
@Gehirnzellen

Ich komme aus Baden Württemberg. Ich weiß nicht genau, wie es anderswo ist.

Ich glaube, ich muss meine letzte Antwort revidieren, da ich gerade folgendes im Internet gefunden habe:

Nordrhein-Westfalen

Neben der eingeräumten Möglichkeit, durch Rechtsverordnung auch Inhaber der Fachhochschulreife an Universitäten zuzulassen (vgl. § 49 Absatz 1 Hochschulzukunftsgesetz NRW), kann der Zugang auch bei studiengangsbezogener besonderer fachlicher Eignung (§ 49 Absatz 11) in NRW realisiert werden.

Darüber hinaus kann über kooperative Studiengänge von Fachhochschulen mit Universitäten eine Befähigung fürs Lehramt an Berufskollegs im Bundesland erreicht werden.

Quelle:

http://www.fachabitur-nachholen.de/lehramt-studium-fachhochschulreife.html

Informiere dich vielleicht also besser nochmal, da ich mir jetzt doch unsicher geworden bin.

Kristall08  13.11.2016, 19:05

Berufsschullehramt hat andere Voraussetzungen als das Lehramt für Grundschule. Letzteres geht nicht mit FHR.