Kann im Weltraum Feuer entstehen?

8 Antworten

Feuer ist eine chemische Reaktion. Üblicherweise verstehen wir darunter die Anlagerung von Sauerstoff an andere Atome unter Abgabe von Licht- und Wärmeenergie.

Demnach muss Sauerstoff und ein reaktionsfähiges anderes Element zur Verfügung stehen. Ggf. benötigt man einen Katalysator und initiale Energiezufuhr, um das "Feuer" zu entfachen

Unter diesen Voraussetzungen müssen diese Elemente in ausreichender Menge auf engstem Raum vorhanden sein, sodass auch die Wahrscheinlichkeit entsprechend hoch ist, dass ein Sauerstoff-Atom auch mal auf ein anderes Atom trifft und sich verbinden kann.

Wir auf der Erde können Feuer machen, weil wir in einem "Meer" aus Luft mit einem Sauerstoffanteil von ca 21% schwimmen. Dieses "Meer" existiert aufgrund der Schwerkraft unseres Planeten. Die Sauerstoffatome werden von der Masse unseres Planeten angezogen und verdichtet, sodass ein Feuer mit einem Zündfünken und Brennmaterial entstehen kann. Die Sauerstoffatome haben aufgrund ihrer Anzahl und ihrer Dichte eine große Chance, sich an vorbeifliegenden Atomen anzudocken.

Je weiter man sich von der Erde wegbewegt in den Weltraum, desto weniger Schwerkraft existiert. Die Anzahl und die Dichte von den Sauerstoffatomen nimmt ab. Die Luft wird "dünner".

Im Weltraum ohne Himmelskörper in der Nähe fliegt höchstens 1 Atom pro Qubikmeter herum, und das muss noch nicht einmal ein Sauerstoffatom sein. Die Dichte ist also sehr gering und die Anzahl der Atome ebenso. Es herrscht ein sogenanntes "Vakuum", indem vermutlich nie solche Atome kollidieren, die Licht- und Wärmeenergie erzeugen, geschweige denn dass überhaupt eine Kollision stattfindet

Supernovas verglühen standig, die <erde in 4,5 Mia. Jahren auch- wir leben in der Halbzeitpause.

Wenn vorher nichts Schlimmes passiert, dann geht die Welt in spätestens ::::

Milliarden unter ;4,5 Milliarden- ich schätze, so lange müssen wir nicht warten...vorher werden andere .Dinge passieren.

Der narürliche Lauf der Dinge sollte wohl nicht anders sein.... aber es ist ganz gewiß: alles ist eine Frage der Zeit....

das Universum ist voll von Feuer - und Eis.

(Anfängerwerke von Harald Lesch u.ä)

Unter den richtigen Umständen ja.

Also was brauchen wir für feuer ? Einen Brennstoff (zb Gas), Sauerstoff (Bei uns in der luft vorhanden) und einen Funken.

Was haben wir im all ? Wir haben keine luft. Also meistens nicht. Das beutetet das du im All nicht ohne weiteres Feuer machen kannst.

Eine Verbrennung ist eine chemische Reaktion, die unter die Oxidation fällt. Eine Oxidation ist eine Reaktion mit Sauerstoff, Feuer benötigt also Sauerstoff um sich ausbreiten oder entstehen zu können. Somit kann im Weltall kein Feuer entstehen.

Nur dort wo Sauerstoff, brennbares Material und Entzündungstemperatur vorliegen.