Kann ich zwei 4k/60 und zwei FHD/60 Kameras über die Multicam Funktion zusammenschneiden?
Einen wunderschönen guten Abend!
Ich möchte gerne einen Podcast produzieren und habe vier Kameras.
Kann ich zwei 4k/60 und zwei Fullhd/60 Kameras über die multicam Funktion von DaVinci resolve Funktion zusammenschneiden?
Und bleibt die Auflösung erhalten?
Oder wird die 4k in FHD runtergerechnet?
Vielen Dank
Hildegard
1 Antwort
Guten Abend Hildegard!
Ja, du kannst zwei 4K/60 und zwei Full-HD/60 Kameras über die Multicam-Funktion in DaVinci Resolve zusammenschneiden.
Wichtiges zur Auflösung:
- Das Multicam-Clip-Format richtet sich nach der Timeline-Auflösung.
Wenn du eine Full-HD-Timeline nutzt, werden 4K-Clips temporär herunterskaliert.
Das betrifft aber nur die Vorschau und das Editing.
- Wenn du später in 4K exportieren willst, kannst du:
– entweder eine 4K-Timeline einstellen
– oder beim Export das Projekt auf UHD/4K hochskalieren und die 4K-Quellen nutzen
Fazit: Ja, es funktioniert – und wenn du es richtig einstellst, bleibt die 4K-Qualität erhalten.
Empfohlen: 4K-Timeline verwenden, damit du das volle Potenzial deiner 4K-Kameras nutzt.
Lieber Jensen1970
Ich bin absolute Schnittanfängerin und habe ein Notebook und ein Desktop, die beide für DaVinci Resolve geeignet sind und ein Studio mit mehreren professionellen Mikrofonen (USB und XLR) und passender Lichttechnik (8 LED Strahlern) und professioneller Aufnahmetechnik und vieles mehr.
Ich arbeite als Coach und möchte über Podcasts und YouTube Videos und einen Salesfannel meine Methode vermarkten.
Ich möchte jetzt starten und wie lerne ich an schnellsten den Multicam Schnitt mit Resolve?
Und in alles andere, wie z.B. Ton- und Videoschnittpult, wachse ich hoffentlich so nach und nach rein.
Herzliche Grüße
Hildegard
Es ist für mich etwas schwer, mich da zu orientieren.
Ich kann die Spreu nicht vom Weizen trennen und ich mag Effizienz.
Aber weißt du vielleicht, ob es tatsächlich die Möglichkeit gibt, daß DaVinci dem Mikrofon eine Kamera zuordnet und automatisch schneidet?
Immer der, der spricht ist im Bild!
Da ich sehr viel produzieren werde, wäre das eine kolossale Erleichterung.
Vielen Dank und einen weiterhin traumhaften Tag
Hildegard
1. *Offizielles Training*: Blackmagic Design bietet kostenlose Trainingsmaterialien an, darunter das Kapitel "Multicam-Schnitt" mit Übungsdateien. Diese sind besonders hilfreich für Anfänger.
2. *YouTube-Tutorials*: Es gibt zahlreiche Tutorials, die den Multicam-Schnitt in DaVinci Resolve erklären. Ein Beispiel ist das Video "Edit FASTER Using Multi Cam in DaVinci Resolve 18", das Schritt für Schritt durch den Prozess führt.
3. *Community-Ressourcen*: Foren wie das DaVinci Resolve Forum oder Reddit bieten Diskussionen und Tipps von anderen Nutzern, die dir bei spezifischen Fragen weiterhelfen können.
*Zusätzliche Tipps*:
- *Tonbearbeitung*: Da du professionelle Mikrofone verwendest, achte darauf, die Audiospuren in der Multicam-Timeline korrekt zu verwalten. Du kannst beispielsweise die Haupttonspur separat behandeln und andere Spuren stummschalten oder entfernen.
Wow - vielen Dank!
Ich habe die Frage im DaVinci Forum gestellt und keine Antwort bekommen.