Kann ich Zeiten des Elterngeldes/der Elternzeit vom ersten Kind zum zweiten "mitnehmen"?

2 Antworten

Die Elternzeit kann angehängt werden, das Badis-Elterngeld wird nur für ersten 12 Monate (14 Monate bei Partnermonaten oder Alleinerziehenden) gezahlt, falls das Elterngeld aus zwei Jahre aufgeteilt wurde, dann wird es vorzeitig ausgezahlt.

Ratsam ist es die Elternzeit des ersten Kindes für die Zeit des Mutterschutzes zu unterbrechen, damit bekommt man ihn diesem Zeitraum das höhere Mutterschaftsgeld, danach sollte dann die Elternzeit vom zweiten Kind starten mit Elterngeldbezug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼