Kann ich VR am PC Spielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird mit der Grafikkarte nichts. Selbst wenn du es zum laufen bringst, wird es keinen Spaß machen. Beim normalen zocken kann man den ein oder anderen Ruckler ignorieren, aber in VR wird dir dann schnell schlecht.

VR Chat hat selbst auf meiner rx580 welche nochmal ein Stück besser ist, schlechter funktioniert als auf der Quest selbst. Beat Saber würde aufs gleiche hinaus laufen.

Da ich mir erst in ein 1-2 Jahren eine neue Grafikkarte holen will, habe ich mir die Spiele im Oculus Store gekauft und nutze sie auch nur ohne den PC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
TaigaChan970
Fragesteller

Ich bekomme nächsten Monat eine neue Grafikkarte, also sollte ich wenn ich mir die Quest 2 hole erstmal im Standalone Spielen bis ich die neue Grafikkarte Habe?

JimBeamHoney  22.06.2022, 17:58
@TaigaChan970

Genau, mit der 1050ti macht das nicht viel Sinn.

Ich meine VR Chat ausprobieren kostet nichts, aber wie gesagt, aus eigener Erfahrung läufts mit der im Standalone besser.

TaigaChan970
Fragesteller
@JimBeamHoney

Vielen Dank! ^^

Ich werde es aufjedenfall dann mal ausprobieren, wenn nicht habe ich ja immernoch Standalone. Also ist das nicht so schlimm, den einen monat um auf PC zu spielen kann ich sicher Warten. Aber Starten könnte ich VR Chat mit Steam VR?

JimBeamHoney  22.06.2022, 18:06
@TaigaChan970

Ich bin ganz ehrlich, ich habe damals schon nicht 100%ig verstanden wie es funktioniert und hab mich danach dann auch nicht weiter damit auseinander gesetzt. Ich glaube es war über SteamVR, aber schaue dir da am besten ein YouTube Video dazu an.

Soweit ich noch weiß musstest du dir die Oculus Software vorher runterladen.

Hallo!

Das wird mit einer GTX 1050ti nicht funktionieren.

Es wird mindestens eine GTX 1060 (6GB), oder eine ähnlich starke Graka benötigt.

Je stärker die CPU und vor allem die Graka, desto besser wird es natürlich.

https://www.republicworld.com/technology-news/gaming/what-do-you-need-to-run-the-oculus-quest-2.html

Ergänzung:

Ich habe da noch einen kleinen Tipp für ein VR-Spiel:

https://store.steampowered.com/app/312650/Battlezone_Gold_Edition/

Das kannst Du auch auf einem normalen Monitor spielen. Das wurde in dieses zunächst reine VR-Spiel nachträglich eingearbeitet.

Dafür dürfte Deine GTX 1050ti zumindest bei reduzierten Qualitäts-Einstellungen noch hinreichen.

Und später kannst Du das dann auch mit der VR-Brille zocken.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Recherche