Kann ich von zu Hause rausgeschmissen werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Yo, in der Schweiz gibt's so 'ne Sache namens Kindes- und Erwachsenenschutzrecht (KESR). Das regelt bestimmte Sachen, um Kinder zu beschützen und zu betreuen. Auch wenn's Zoff zuhause gibt, kann das KESR helfen, die Probleme in der Family zu lösen.

Wenn du Angst hast, dass deine Eltern dich echt vor die Tür setzen wollen oder die Lage sich verschlimmert, dann such' sofort Support! Geh zum Jugendamt, 'ner Jugendberatungsstelle oder 'nem Anwalt/einer Anwältin und hol' dir Rat und Unterstützung. Die kennen sich aus und klären dich darüber auf, wie du damit umgehen kannst.

Und hey, vergiss nicht, es ist total wichtig, offen über deine Situation zu reden. Dadurch können die Zuständigen angemessene Maßnahmen ergreifen, um dich zu beschützen und zu helfen. Es ist absolut okay, Unterstützung zu suchen, wenn du sie brauchst.

Nochmal: Such so schnell wie möglich professionelle Hilfe, um deine konkrete Situation zu besprechen und die besten Moves zu machen, um deine Rechte und Sicherheit zu wahren. Stay strong!

Geh zum Jugendamt und lass dich beraten. Deine Eltern können dich nicht einfach auf die Straße setzen. Du hast ein Recht auf Unterhalt. Bin zwar selbst aus Deutschland, aber ich bin mir sicher, dass diese Regeln auch in der Schweiz ähnlich gelten.

Woher ich das weiß:Recherche