Kann ich sein Kontaktbild trotzdem sehen, wenn er meine Nummer gelöscht hat?

2 Antworten

Also ich hatte gerade eine sehr interessante Entdeckung gemacht. Einer meiner Kontakte wurde mir plötzlich ohne Bild angezeigt obwohl es einen Chatverlauf gab. Als ich dann mehr von dem Kontakt sehen wollte, war zwar die Nummer angezeigt aber weder Status oder das Bild war zu sehen. Ich wollte wissen, ob ich blockiert wurde also schrieb ich eine Nachricht. Nur ein Haken wurde angezeigt und ich konnte weder sehen wann der Kontakt das letzte mal online war oder ob er überhaupt online ist. Oft heißt es aber, dass man dennoch das letzte Profilbild sehen würde, wäre man bei Whatsapp blockiert worden. Das war aber nicht der Fall. Ich ging meine eigenen Whatsapp Kontakte durch und fand einen Kontakt bei dem weder Profilbild noch Status zu sehen war. Wieder sah man nur die Nummer. Ich schrieb also den Kontakt an und habe ihn dann gefragt weshalb der Nutzer weder Profilbild oder Status habe. Er war zu der Zeit online, das konnte ich also sehen. Die Antwort war folgende: 'Ich habe deine Nummer gelöscht...wer bist du?' Dementsprechend war also klar, dass ich von dem ersten Kontakt höchstwahrscheinlich nicht nur blockiert wurde, sondern der Kontakt auch meine Nummer von dem eigenen Adressbuch des Handys gelöscht haben muss. Falls das bei Jemandem der Fall sein sollte, seit gewiss ihr wurden blockiert und gelöscht, um jeden Kontakt zu vermeiden.

Dies kann von überall sein. Das Bild wurde bei der Synchronisierung der Kontakte gespeichert . Es hat nichts mit Datenschutz zutun. Die Kontakt-Daten wurden rechtsmäßig ausgetauscht. Das Bild kann von überall stammen wo ihr Kontakt hattet.

Thinksome
Fragesteller

Ja. Das mit der Synchronisierung verstehe ich schon. Aber setzt das nicht eine gegenseitige Nummern-Speicherung voraus? Heißt das, ich kann nicht anhand dieser Kontaktbildanzeige sehen, ob er mich ganz im Telefonbuch gelöscht hat?

Thinksome
Fragesteller

Ich versuche es mal anders zu formulieren: Angenommen ich speichere einen ganz neuen Kontakt in mein Handy-Telefonbuch ein. Derjenige hat aber meine Handynummer nicht. Wird dann bei mir trotzdem das (eventuell vorhandene) Kontaktbild, das er bei sich hinterlegt hat, angezeigt oder kriege ich das nur angezeigt, wenn Derjenige mich auch selbst in seinem Telefonbuch abspeichert? Oder muss erst irgendein Kontakt in einer Form stattgefunden haben, damit sich diese Kontaktdaten gegenseitig synchronisieren? Das würde bedeuten, wenn ich seine Nummer jetzt bei mir komplett lösche und später erneut eingebe, dürfte ich kein Kontaktbild mehr von ihm sehen, weil er ja wie ein neuer Kontakt behandelt wird, mit dem ich noch keinen Austausch hatte, oder?

Thinksome
Fragesteller
@Thinksome

SORRY !!! Ein letztes Mal noch dazu ;-) Ich hab's bei einer Freundin ausprobiert und nun das Prinzip kapiert.

Es ist absolut UNMÖGLICH herauszufinden, ob er mich in seinem Telefonbuch gelöscht hat. Das hinterlegte Kontaktbild, was ich von ihm noch angezeigt kriege, stammt von der Synchronisation bei unserem allerersten Kontakt von vor einem Jahr. Lösche ich die Nummer komplett und mache danach nochmal einen neuen Kontakt mit seiner Nummer kann ich kein Kontaktbild mehr sehen. Dieses würde erst angezeigt, sobald ein direkter Kontakt-Autausch (z.B. Telefonat) stattfinden würde, erst dann würde das Kontaktbild bei mir erscheinen. Das heißt, ich weiß nur, ich habe ihn im WhatsApp blockiert, er mich daraufhin einige Stunden später auch blockiert. Ob er mich trotzdem noch in seinem Telefonbuch hat, bleibt sein Geheimnis ;-) Mehr kann man nicht herausfinden. Ist technisch unmöglich. Und das ist sicher auch gut so.