Kann ich osb platten verputzen oder klinkerriemchen draufkleben?

2 Antworten

nindany :deine Antwort finde ich nicht passend zur Frage..er wollte es ja nicht verkleiden,sondern ausfüllen!und Worte wie hässliches Fachwerk oder grüne Rigipsplatten drauf..ahhh furchtbar...naja wie auch immer:)

adahas: wenn ich das richtig verstehe ist dein Wunsch ein sichtbares fachwerk?? ist die einfachste Lösung immer die Beste oder Effektivste???

für den ersten Moment geht deine Lösung wahrscheinlich,aber lass bischen Zeit vergehen und du ärgerst dich,versprochen;) So ein Fachwerk macht arbeit und kostet auch nicht gerade wenig,im Grunde hättest du vor Baubeginn wissen sollen,welche Art der Ausfachung möglich ist... Die einzelnden Elemente für eine mittige Nut(ca.40-50mm breit und ebenso tief)ausfräsen/aussägen/ausstemmen...in diese dann Weidenstöcke gesteckt und mit Lehm verschmiert(in mehreren Schichten)naja jetz ist es jazu spät..vllt geht es auch wenn du einen Lochbohrer nimmst...mit was anderem kommst jetzt nur schlecht ran.. hm..warum darfst du kein Stein benutzen?im Endeffekt ist irgendwie jede fachlich-akzeptable Ausführung für langfristige Lösungen vorgesehen..und wenn du kein Stein benutzen kannst scheint es mir als müsstest du die Hütte irgendwann mal wieder abbauen?!..was mit Lehm und Weidenstock prinzipiell möglich ist...Die Lösung mit dein OSB-Platten ist nicht so das wahre..die sind einfach zu steif..deine Hütte ist ständig in bewegung..Holz eben..dadurch werden sich immer wieder Risse zwischen Putz und Gefache ergeben,und durch feuchtigkeitseindringen dann wiederum deine Platten schädigen...aber auch generell ist Mauermörtel oder ähnliches keine Option für eine fachgerechte Ausfachung..dies bringt definitiv Holzschäden mitsich... hm..viel Glück dabei...

Hallo! Wie haben auch sowas ähnliches gemacht auf unserer Terassenwand. Da waren auch so häßliche Fachwerkfelder aus Holz. Wir haben darauf grüne Rigipsplatten geschraubt, verputzt und dann "Elastholith" draufgeklebt. Das sind flexible kleine Klinkerriemchen die ganz einfach verlegt, passend mit der Schere zugeschnitten werden und aufgeklebt werden. Die Fugen verwischt man dann einfach mit feuchten Pinsel, fertig! Ist wirklich total einfach, geht schnell und sieht super aus! Gibs in vielen verschiedenen Farben un s sieht wie echter Klinker aus! Google doch mal! Viel Erfolg!