Kann ich noch was aus meinem leben machen?

4 Antworten

Da ist noch einiges möglich! Sogar eigentlich alles. Ich habe mit fast 50 Jahren noch mal völlig neu angefangen in meinem Berufsleben. Vertraue auf dich selbst, aber nimm einen Beruf, wo du nicht viel zu schreiben hast. Deine Grammatik und Rechtschreibung ist ziemlich dürftig.

hessischerboy99
Fragesteller

Ich habe schnell geschrieben. Aber inwiefern ist meine Grammatik und Rechtschreibung dürftig? Also sehe zwar auch paar rechtschreibfehler, aber im grunde nur groß und kleinschreibung und grammtikalisch sehe ich ehrlich gesagt auch nicht viele Fehler.

Hinterfrager1  27.02.2024, 18:33
@hessischerboy99

Allein deine Selbsteinschätzung der Grammatik ist schon zum Davonlaufen. Trotzdem gibt es Hoffnung für dich. Zum Beispiel im Handwerk!

hessischerboy99
Fragesteller
@Hinterfrager1

Dann nenn doch bitte paar beispiele? Hatte noch nie Probleme in der Schule und selbst im Studium deswegen. Also das wäre neu für mich. Das ich ein etwas einfachen Wortschatz benutze, dass weiß ich wohl, aber das liegt daran, dass ich kaum mit Menschen rede und deswegen nicht mehr so geübt deswegen bin. Und bitte berücksichtig das wir hier bei Gutenfrage.net sind und nicht in einer Klausur. Ich habe es innerhalb von 5 minuten runtergeschrieben und mir keine gedanken wegen rechtischreibung/Grammatik gemacht

hessischerboy99
Fragesteller
@Hinterfrager1

Alleine diese aussage einfach dumm. Selbst wenn ich nicht gut in Rechtschreibung oder Grammatik bin, gibt es 100 andere Berufe, wo man nicht viel schreiben muss und die keine Handwerksberufe sind. Also mich jz auf Handwerk zu beschränken, weil du der Meinung bist, dass ich nicht gut schreiben kann..

Hinterfrager1  27.02.2024, 18:49
@hessischerboy99

Ich beschränke hier gar nichts. Das mit dem Handwerk war doch nur ein Beispiel. Und das war doch schon meine Aussage, dass es Berufe gibt, wo man nicht viel schreiben muss.

Außerdem: was hast du gegen das Handwerk? Da verdient man übrigens ein Schweinegeld. Und ehrenvoll ist es auch.

hessischerboy99
Fragesteller
@Hinterfrager1

Safe, ist auch ein ehrenvoller Beruf. Will ich gar nicht schlecht reden. Aber ich bin einfach kein Handwerker. Ich studieren und werde in der Zukunft auch was in dieser Richtung machen wollen.

hessischerboy99
Fragesteller
@hessischerboy99

Aber bitte sag mir was ich grammatikalisch falsch gemacht habe, weil das würde mich interessieren und würde mir zudem auch helfen.

Hinterfrager1  27.02.2024, 18:56
@hessischerboy99
Mit ende 20 war ich erst mit mein abi fertig

Mit Ende 20 war ich erst mit meinem Abi fertig.

Zum Beispiel. Zwei Rechtschreib– und ein Grammatikfehler in einem Satz.

hessischerboy99
Fragesteller
@Hinterfrager1

ja *meinem* muss das. Das weiß ich wohl. Das passiert wenn man schnell schreibt. Noch weitere Beispiele bitte. Also wie du es dargestellt hast, war mein Text ja ein totalausfall

hessischerboy99
Fragesteller
@hessischerboy99

Ey, das ist groß und kleinschreibung. WTF wir sind hier bei gutefrage.net. Also außer groß und kleinschreibung wirst du auch kaum rechtschreibfehler finden

Hinterfrager1  27.02.2024, 19:03
@hessischerboy99

Was hat die Rechtschreibung mit gutefrage zu tun? Das würde mich wirklich mal interessieren. Wer ernst genommen werden möchte bei seiner Aussage, der hält sich immer und überall an die Rechtschreibregeln. Dafür sind sie nämlich auch da. Nicht nur in einem Bewerbungsschreiben.

hessischerboy99
Fragesteller
@Hinterfrager1

Ja ok. Aber groß und kleinschreibung existiert für mich im internet nicht. Solange die wörter richtig geschrieben sind, ist das ok.

Hinterfrager1  27.02.2024, 19:10
@hessischerboy99

Das ist dann deine ureigenste persönliche Ansicht. Ich sehe es völlig anders.

Wenn man schon schreibt, dann richtig.

26 ist nicht alt. Klar haste Jahre ins Land ziehen lassen die du hättest besser nutzen können. Dennoch manche studieren mit 40 nochmal und starten in dem Beruf dann neu. Ist ja nicht mehr so das alle einen Beruf lernen und den dann bis zum Tod machen.

Ich denke du solltest dich auf deine Psyche konzentrieren. Ohne diese Probleme wird ja alles weitere leichter.

hessischerboy99
Fragesteller

Ja, versuche aktuell auch mit der Vergangenheit abzuschließen und im hier und jetzt zu leben. Hoffe das dadurch meine psychische Probleme teilweise gelöst werden. Aber ist noch ein langer weg

Ja das geht. Aber du musst wissen was du willst.

Es ist ok, dass du länger für dein Studium gebraucht hast. Du solltest aber jetzt entscheiden, ob du die nächsten zwei Jahre zum Abschluss kommst oder nicht.

Es ist nicht zu spät eine Ausbildung zu machen.

Es ist normal, dass man mit "fortgeschrittenen Alter" schwieriger Freunde findet. Auch deine sozialen Probleme und Depressionen sind auf deine Isolation zurückzuführen. Mit einem gesunden Umfeld wird sich das schnell wieder normalisieren.

Überlege mal was du einem guten Freund empfehlen würdest, der in deiner Lage steckt. Ich würde dir empfehlen, dass du dich strukturiert an deine Problemzonen setzt. Wenn du dich traust kannst du dich zum Beispiel im Fitnessstudio anmelden. So kommst du wieder mehr unter Leute. Wenn du dich nicht soweit fühlst, Fang an zu Hause etwas Sport zu machen.

Du solltest deine Gesundheit jetzt an erster Stelle stellen. Danach entscheiden wie es mit dem Studium weitergeht. Wenn du dann Gewissheit hast, solltest du dir Gedanken, um dein soziales Umfeld machen. Vielleicht ist sogar etwas Platz für eine Freundin in deinem Leben.

hessischerboy99
Fragesteller

Werde mein Studium definitiv abschließen. Bin fast am Ende und habe im Grunde auch keine richtige Probleme damit. Nur aufgrund meiner Depressionen uns soziale phobie habe ich es vernachlässigt. Habe in den 5 Jahre vllt 30 mal die Universität besucht und sonst nur alleine Zuhause mit den Skripts gelernt und dann auch nur maximal 3 Stunden in der Woche. In der coronazeit habe ich 3 semester komplett pausiert (psychisch andere Probleme gehabt). Also schaffen werde ich es zu 100% wenn ich mich ein bisschen anstrenge.

Ja, das mit Freunde finden, wird sich schwieriger gestalten. Wie gesagt, leide an einer sozialen phobie, weshalb ich nicht mit Leuten gut reden kann. Habe schon öfters versucht, aber jedes mal wenn ich dann mit jemand fremdes rede, dann überwältigt mich die Angst und dann herrscht in meinem Kopf komplette leere und ich weiß nicht, was ich sagen soll.

Das entscheidest ganz alleine du. Wenn du sagst du Krempelst dein leben um dann wirst du das auch. Glaub an dich. Es gibt Menschen die sind viel schlimmer dann, die haben nicht mal Abi oder irgendeine Ausbildung. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Ich würde auch eine Therapie in Betracht ziehen falls du da noch nicht dran bist. Und es wirklich wollen.

hessischerboy99
Fragesteller

danke, also eine Therapie habe ich noch nicht gemacht. Aktuell bin ich dabei im hier und jetzt zu leben. Ich führe jeden Tag mehrere Übungen durch, die dabei helfen sollen. Würde auch sagen, dass ich Fortschritte gemacht habe, aber es ist noch ein langer weg. Denke immer noch zuviel an die Zukunft und an der vergangenheit, aber deutlich weniger als vor paar Monate.