Kann ich nach der Ausbildung wieder zur Schule?

4 Antworten

Ja, das kann man. Es gibt dazu den sog. 2. Bildungsweg.

Optimal wäre der Besuch eines Kollegs bis hin zum Abitur (was ganz normalen Schulbesuch bedeuten würde). Ich selbst habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Über Abendschulen zum Abitur zu kommen, ist deutlich schwieriger (und kann wirklich Stress bedeuten, da man parallel dazu berufstätig sein muss).

https://www.fernstudi.net/abendschulen

Abitur nachholen — Hier alle Möglichkeiten dazu

Sicher.

Dir sollte aber folgendes bewusst sein:

Du kannst mit entsprechendem Notenschnitt in der Berufsschule mit der bestandenen Abschlussprüfung die Mittlere Reife erwerben.

Also wäre ein "Wiedereinstieg" ins Schulleben in der Realschule obsolet, weil du die MR bereits hast.

Für den Einstieg in die Oberstufe des Gym dürfte dir zu viel an Lehrstoff fehlen, um das mit Erfolg durchziehen zu können.

Was du versuchen könntest, wäre der Besuch einer entsprechenden FOS mit dem Ziel, das Fachabitur zu erwerben bzw bei dann dreijährigem Besuch das Abi.

Um den Realschulabschluss zu wiederholen, bieten sich ansonsten neben Abendrealschulen auch Berufsfachschulen an. Das Abitur kann je nach Bundesland an einem Abendgymnasium oder einem Kolleg wiederholt werden.

Hey!

Ja, kannst du. Ausgelernt hat man nie :)

LG

Ja du kannst z.B. auf die Bos gehen