Kann ich mit jeder Kassettennabe ersetzen?

4 Antworten

Kann ich einfach jeden Freilaufkörper kaufen, oder brauche ich ein bestimmtes?

Nein, Freilaufkörper sind keine generell austauschbaren Standardteile.

Herstellerintern wird teilweise der gleiche Freilaufkörper für mehrere Nabenmodelle verwendet. Aber ich finde allein von Shimano mehrere unterschiedliche Freilaufkörper, von denen auf den ersten Blick ersichtlich ist dass sie zu unterschiedlichen Naben gehören und nicht untereinander austauschbar sind.

Du hast tatsächlich keine andere Wahl, als einen zu suchen der explizit dafür gedacht ist, zu dieser Nabe zu passen.

Ich kann es Dir nicht genau sagen: wichtig ist das System und wie viele Ritzel die Kassette hat. Dementsprechend lang muss der Freilauf sein. Jedoch: ob ein vergleichbares Teil auch mechanisch dann drauf passt: kann dir bestimmt eine Werkstatt sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Ich sehe es optimistischer, denn ich habe schon Freilaufkörper gewechselt, die unterschiedliche Aufnahmen hatten. Ich konnte den neuen mit den alten, vorhanden Teilen anpassen.

Hier sieht es auch einer so:

https://rad-forum.de/topics/1127903

Bei sechs Rädern in den letzten 30 Jahren habe noch nie einen Freilaufkörper austauschen müssen.

Warum musst Du den Freilaufkörper austauschen - was ist nicht OK?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter