Kann ich mit deutscher Fachhochschulreife an einer UNI in Österreich studieren?

2 Antworten

Hallo,

wer in Deutschland das Fachabitur bzw. die Fachhochschulreife absolviert hat, kann nicht direkt an einer Universität in Österreich studieren.

Dafür muss man die allgemeine Hochschulreife erlangt haben. Es gibt jedoch noch weitere Optionen, damit du trotzdem mit deinem Wunschstudium beginnen kannst.

Variante 1: Studienberechtigungsprüfung

Variante 2: mit Zusatzprüfung an einer FH studieren.

 https://www.uni.at/studium/fachabitur-oesterreich/

also soweit ich weis kannst du mit einer Fachhochschulreife an keine Uni! Mit Fachhochschulreife kannst du nur auf die Fachhochschule (FH) oder die Pädagogischehochschule (PH)!!! Wie gesagt ich bin mir nicht ganz sicher aber ich kenn das nur so!