kann ich mit der carta d´identita nach Italien reisen wenn diese nur noch 4 Monate gültig ist?

3 Antworten

Die italienische identitätskarte ist kein reisepass (passaporto). Du brauchst aber beides nicht um nach italien zu reisen...

Ja, natürlich kannst du damit nach Italien reisen.

6 Monate Gültigkeit im Reisepass gilt für Drittstaatler, die nicht aus der EU sind.

valyt2511
Fragesteller

Ich hoffe das klappt wirklich, hatte das Problem nie und meinen neuen pass kriege ich erst im Oktober 😅

Ja, und bei der Gelegenheit erneuere deine carta d'identità, wenn du in Italien eine Anschrift hast, an der du Post empfangen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
valyt2511
Fragesteller

Kann ich das auch machen wenn ich in einer ganz anderen Region bin als meine Anschrift? Und ich bin nur 1 Woche da.. da reicht die Zeit glaube ich nicht

Tinkerbell263  27.07.2022, 21:54
@valyt2511

Die CIE sollte zwar innerhalb von 6 Tagen ausgestellt werden, aber im August würde ich mich nicht darauf verlassen 😅

Caxi1  29.04.2023, 15:27

Das glaube ich nicht als Italiener würde mit dem eigenen italienischen Pass immer zurückkommen, wenn der Pass abgelaufen ist. Allenfalls machen die Behörden hier Probleme und aus Sicherheitsgründen auch die Fluggesellschaft ob das hat nichts mit Einreisebedingungen zu tun sondern mit der Flugsicherheit