Kann ich mit Ausweis C nach Deutschland in den Europapark gehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Ausweis in einem Schengen-Land hat, darfst du auch im ganzen Schengenraum herumreisen. Es spielt keine Rolle ob Schweizerpass, C oder B-Bewilligung. Hast du eine Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz, darfst du in den ganzen Schengenraum.

Also Antwort: JA

Welche Staatsbürgerschaft hast du?

Der Ausweis C allein gilt nicht als amtliches Dokument zur Identifizierung. Du brauchst parallel immer einen Personalausweis oder einen Pass.

Ich hatte den Ausweis B während meiner 2 Jahre Arbeit in der Schweiz. Und gleich als ich ihn bekam wurde mir gesagt, dass ich trotzdem immer einen Pass oder meinen deutschen Personalausweis dabei haben muss.

Nur mit dem Ausweis C allein, wirst du an der Grenze Schwierigkeiten bekommen, da an der Deutsch-Schweizer-Grenze kontrolliert wird. Teilweise nur stichprobenartig. Oft aber auch verstärkt. Sowohl in Zügen als auch an den PKW-Übergangsstellen.

Das heisst, ich könnte mit dem Personalausweis, (Kärtchen) und dem Ausweis C ("Büchlein") keine Schwierigkeiten bekommen?

0
@skypo10

... kommt auf die Nationalität an und darauf, ob Sie ein Schengen-Visa haben...

0

Was möchtest Du wissen?