Kann ich mit 16 als Mädchen noch wachsen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kategorisiere diesen Vorfall mal als traurig, da Du Dich noch in einem so jungen Alter befindest.

Nun zu Deinem Wachstumsprozess, es kann sich bei Dir noch einiges ändern, so ferne es nicht in Deiner Genetik liegt oder Du kein Opfer einer Wachstumskrankheit bzw. Deffekt (z.B.Zwergenwuchs usw.) bist, bezweifle ich meiner Ansicht nach stark, da Deine Beschreibung bereits die erwartete Antwort wiederlegt.

Faktoren wie Stress, Bewegungsmangel, Mangel an Schlaf, falsche Körperhaltung, unzureichende Zufuhr an Vitaminen können Dein Wachstum schwer beeinträchtigen und dadurch Negatives einreichen, wie Du ja bereits erkennen konntest.

Ich würde Dir raten Deine Angewohnheiten rasant umzustellen, solltest Du Wert auf Dein Wohlbefinden und Deinem Wachstum legen. Auch können sich andere Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Probleme etc. dazugliedern, solltest Du nicht ausreichend auf Dich und Deiner Gesundheit Acht geben.

Mensch wachst in der Regel zum 21. Lebensjahr, ein Wachstum danach wäre natürlich nicht auszuschließen. Dadurch lässt sich sagen, dass Du noch gute 4 Jahre Entwicklung vor Dir hast und dies ändern kannst. Schätze Dich glücklich, denn für manche kommen solche Einsichten zu spät, bei Dir jedoch zum Glück nicht der Fall.

Wie dem auch sei, was Du am besten vermeiden solltest, "sollte eig. Jedermann", Alkohol und Nikotin, Wutanfälle sowie Stresszustände und weitere Negativeinflüsse jeglicher Art. Achte auf Deine Schlaf- und Ernährungsstruktur. Führe Deinem Körper die Vitamine zu, die er benötigt, um sich entwickeln zu können, dann solltest Du das Wichtigste verstanden und Dich zu Deinem Gunsten für Dich und Deine Gesundheit abgesichert haben.

Tipp: Zusätzlich zu Deiner Umstellung eignen Strechtingübungen sich besten hierfür, um bessere Ergebnisse im Gesundheits- bzw. Fitness und Entwicklungsbereich erzielen zu können, somit hättest Du alles Wichtige von mir vorgelistet bekommen, nutze Deine Chance ehe es zu spät ist!

MfG

Johanna3456
Fragesteller

Ich danke dir vielmals. Du verstehst mich.

ich hab gelernt, dass menschen wachsen, bis sie aus der pubertät draußen sind. das kann unterschiedlich sein, aber im grunde trifft es bei mädchen mit 16/17 zu und mein jungs in einem alter zwischen 20-23. also kann es schon sein, dass du noch etwas wächst, aber wenn, dann auch nicht sonderlich viel. mach dir nicht so große hoffnungen und find dich damit ab :) ist doch viel schöner, als einen riesenweib zu sein, das keinen mann bekommt, weil alle kleiner sind, als man selbst!

also ich hab das gleiche problem ich bin 15 und ca 1,57 also auch nicht größer als du. und ich ärgere mich auch sehr über meine größe in der schule nervt das auch total alle meinen ja du bist schon 15 aber so klein. ich sag einfach lass mich doch hilft meistens nicht :DD aber ich hoffe ich wachse auch noch !! ich kenne 12 jährige die größer sind als ich -.- naja ich kann dir auch leider nicht wieterhelfen :(

Janaschl1  15.01.2019, 22:09

Bei mir ist es auch so

also, ein Mädchen wächst nach der ersten Periode meistens noch ca. 2 Jahre.

Johanna3456
Fragesteller

Meine Periode hat mit c.a 12 1/2 eingesetzt. Innerhalb diesen Jahres bin ich in paar Monate dann enorm gewachsen, und seitdem dann kein Stück mehr.

Anonymmmm392  06.11.2021, 02:07

Das ist totaler Quatsch

Wieso bist du dir da so sicher? Ich hab das noch nie gehört, dass man wegen Streß nicht weiter wächst. Davon wissen ja die Gene nichts und an seiner Körpergröße kann man nun mal nichts ändern. Was hast du gegen 1,58m? (Meine Mutter ist genauso groß und kommt ohne Probleme duruchs Leben). Ich glaub als 1,95m große Frau hättest du mehr Probleme als als 1,58m Frau. Also mach dir mal nicht zu viele Gedanken..

Johanna3456
Fragesteller

Weil 80% des Wachstums vom Gene abhängt und die restlichen 20% vom Lebensumstand. Deswegen sind Leute aus gutem Hause im Durchschnitt größer als Leute, die es nicht so gut hatten. Und sicher hätten 195cm große Frauen mehr Probleme als ich, aber das tröstet mich nicht.

Theia  07.08.2010, 14:11
@Johanna3456

Was genaug verstehst du unter Lebensumstand? Asiaten waren lange kleiner, weil sie nicht an Tischen auf Stühlen saßen sondern im Schneidersitz davor. ICh glaube nicht das du auch so was gemacht hast. Allein die Psyche dürfte das nicht können oder zeig mir einen Link zu einer wissenschaftlichen Seite die mich belehrt^^

Johanna3456
Fragesteller
@Theia

Asiaten haben früher nur Reis und Gemüse zu essen gehabt, und dementsprechend waren sie klein gewesen. Jetzt verbessert sich die Ernährung, und sie werden wieder größer.

Die Mongolen sind generell groß, weil sie eine sehr eiweißreiche Ernährung haben.

Europäer, die während dem Krieg aufgewachsen sind, werden auch nicht so groß, wie die Leute jetzt

ok...Spiegel ist jetzt keine wissenschaftliche Seite...http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,352163,00.html

Aber es ist für mich logisch, dass ein Mensch unter Adrenalinwirkung nicht so groß wird wie einer, der nicht ständig unter Adrenalin steht

Theia  07.08.2010, 14:25
@Johanna3456

Ein unglaublich sinnloser Quatsch. Und das es für dich logisch klingt gibt mir den Rest. Du hast einfach 0 Selbstbewußtsein das ist alles und willst das jetzt auch irgentwelche Rassenforschungen und Verhaltensstörungen schieben. So löst man keine Probleme.

Johanna3456
Fragesteller
@Theia
  1. Dass ich kein Selbstbewusstsein habe stimmt.
  2. Dass ich es einer Verhaltensstörung zuschiebe stimmt auch, bzw denke ich dass die verhaltensstörung aus dem zuwenigen Selbstbewusstsein resultiert und 3. ist das keine Rassenforschung. Rassenforschung wäre, wenn ich sagen würde: Asiaten sind klein, weil sie Asiaten sind, und damit basta!