Kann ich mir als Minderjähriger (15) was bei Saturn für 80 Euro kaufen oder darf man erst ab 18 Jahren?

Eierbroetli  16.02.2025, 17:22

Ja wieso nicht?

Xrcbn40 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 17:25

Ich bin mir irgendwie nicht so richtig sicher

Am Ende wollen die mir es evtl nicht verkaufen

3 Antworten

in meinen Augen ist es relativ egal aber gesetzlich bei einer Willenserklärung.Eine Willenserklärung ist eine Erklärung, die darauf abzielt, eine rechtliche Wirkung zu erzeugen, also zum Beispiel einen Kaufvertrag abzuschließen. In deinem Fall, wenn du mit 15 Jahren etwas kaufen möchtest, bist du beschränkt geschäftsfähig. Das bedeutet, dass du nur mit eigenen Mitteln (also Geld, das dir gehört) kleinere Dinge kaufen kannst, ohne dass deine Eltern zustimmen müssen. Bei größeren Käufen, wie zum Beispiel etwas für 80 Euro, ist in der Regel die Zustimmung deiner Eltern erforderlich, um sicherzustellen, dass die Willenserklärung auch rechtlich wirksam ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist ein ewiges Provlem. Der Händler möchte gerne Umsatz machen. Aber bei Minderjährigen muss er immer damit rechnen, dass die Erziehungsberechtigen auch nachträglich nicht zustimmen. Dann muss er die (ggf. defekte ) Ware zurück nehmen. Ist halt sein Risiko.
Ich denke aber dass Saturn bei Beträgen unter 100 Euro wenig Stress machen wird.

Als ich damals Konsolenspiele für 60-70€ gekauft habe als ich 11 Jahre alt war, hat das niemanden interessiert. Ich habe bezahlt und bin gegangen. So lange der Artikel für dein Alter freigegeben ist sehe ich bei dem Betrag erstmal kein Problem. Einfach ausprobieren. 😎