darf ein 15-jähriger dinge im wert von 300 euro kaufen?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da du noch 15 jahre bist, bist du beschränkt geschäftsfähig. du darfst nur mit einwilligung deiner eltern teure gegestände kaufen. solltest du 299 euro als taschengeld bekommen, darfst du es allein kaufen. den hier gillt dan das taschengeldparagraph.

kann ich nich einfach einen zettel vorzeigen, wo meine mutter geschrieben hat das ich ihn kaufen darf und das unterschrieben hat??

@PeterNeedHelp

denke schon das dies als einwilligung gillt, da sie ausdrücklcih den kauf des iPods genähmigt.

Eigentlich nur mit einem Erwachsenen, da du erst Teilgeschäftsfähig bist, und 300,- erscheinen ein wenig hoch für den Taschengeldparagraphen

Natürlich, ich hab mir auch nen 32Gb Ipod gekauft und bin selbst Minderjährig, du kaufst ja keinen Alkohol ect.

Die Verkäufer wollen, wenn du alleine dastehst, meist deine Eltern anrufen. Danach kannst du dir den Ipod ohne weiteres kaufen (wenn deine Eltern zugestimmt haben). Ich weiss nicht, ob das auch mit ner Einverständniserklärung geht, die könnte theoretisch ja gefälscht sein.

Wenn man ihn fälscht... geile idee :DD kann man sich Die Dann wirklich holen?

klar darfst du dir den alleine kaufen, auch wenn du dir noch ein auto dazu kaufen würdest... jedoch haben deine eltern das recht,da du minderjährig bist, das erworbene objekt zurückzugeben und das geld zurückzuverlangen! also geh und kauf ihn dir bevor du keinen mehr abkriegst ;)