Kann ich meinen Personalausweis bereits abholen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch einfach vorher anrufen und nachfragen. Im Normalfall sollte der Perso da sein, allerdings werden die manchmal verzögert verschickt.

Ruf einfach an und frag nach, ob dein Perso schon da ist.

Der brief kommt deswegen aus Berlin, weil er von der Bundesdruckerei verschickt wird. In diesem Brief stehen Tranport- PIN, PUK und das Sperrkennwort für deinen Ausweis.

In Ämtern liegen die Briefe meist eine Weile weil sie gesammelt abgegeben werden. Dann kann es schonmal vorkommen, das eine Woche dazwischen liegt. Ich würde dann trotzdem erst am Freitag gehen und den Ausweis holen da dieser ja dann wohl auch erst später verschickt wurde.

Bei mir war das auch so. da stand doch auch dabei. "und steht in den nächsten tagen zur abholung für sie bereit"...oder so. berlin nur, weil in berlin die zentrale ist. warte noch 1-2 tage, bis dahin sollte dein zuständiger bearbeiter den ausweis vorliegen haben.

ja müsste schon da sein normalerweise dauert das mit der post ja 2 tage...

Wenn du einen Brief bekommen hast, indem dies drinnen steht, kannst du ihn abholen gehen, ja.