Kann ich meine Aloe Vera "köpfen" und neu wurzeln lassen?

3 Antworten

Du kannst die Pflanze unterhalb des Knicks abschneiden und aus dem abgeschnittenen Teil einen Steckling machen. Allerdings sollte dieser nicht zu gross sein (höchstens 3 - 5 "Blätter"), sonst können die neuen Wurzeln wohl kaum den Steckling mit dem nötigen Wasser versorgen. 

Mindestens die Schnittstelle am verbleibenden Teil sollte mit einem oder mehreren brennenden Zündhölzern behandelt werden, damit nicht zuviel Saft ausläuft.

meine Aloe Vera bildet regelmäßig "Kindel" und die kann man dann beim Umtopfen abtrennen und extra setzen.

Schau mal nach

also 

austopfen

und schauen, ob sich unten im Wurzelraum was tut

kannst auch

bevor Du die Pflanze aufgibst

austopfen

und die Pflanze komplett so tief setzen (also NICHT abschneiden) dass da, wo sie wieder schön ist auf der Erde aufliegt

Ich würde aber erst mal nach 1. Variante schauen

ja ich habe schon ziemliche viele ableger von der großen pflanze abgetrennt und neu gepflanzt, das bringt mich aber in meinem eigentlichen Problem mit der großen Pflanze nicht weiter.

und auch die zweite Variante, dass ich die pflanze umtopfe, sodass nur der schöne obere kopf rausschaut, bringt mich nicht weiter. Die pflanze ist so groß, so einen großen Topf würde ich gar nicht finden.

0

Noch eine allgemeine Info an alle: Die Pflanze ist über 1m hoch

aloe vera für gesicht? :)

Ich habe gerade meine aloe vera gefunden und hab mich erinnert, das ich sie gegen mückenstiche gekauft habe. Da ich jetzt keine habe ist die Frage was ich mit der Pflanze machen soll...in Produkten steht ja manchmal "mit aloe vera" aber kann man auch die Pflanze selbst fürs gesicht verwenden, oder ist das schlecht für die haut? ^_^

...zur Frage

Wie behandel ich meine Aloe Vera Pflanze? Sie hat braune Flecken!

Meine Aloe Vera Pflanze bekommt ständig braune Flecken. Warum und wie behandel ich sie am besten?

...zur Frage

In welche Erde setzt man Aloe Vera ein?

Habe vor kurzem eine recht junge Aloe Vera bekommen. Weil ich nicht weiß, in welche Erde ich sie umtopfen soll konnte ich sie noch nicht einsetzen. In welche Erde setzt man Aloe Vera?

...zur Frage

Aloe vera-Pflanze Hilfe!?

Hallo mir ist was von meiner Aloe Vera Pflanze abgebrochen…wird sie es überleben und was kann ich tun? Eine ist mir deswegen schon kaputt gegangen…

...zur Frage

habe eine pflanze, die aussieht wie eine aloe vera...

  1. was könnte das sein? auch aloe vera?

  2. der stamm war vertrocknet und ich habe ihn abgesschnitten. ist das ok?

  3. sie hat mehrere kleine ableger gemacht. mit jeweils 3/4 grünen stängeln aber fast keinem wurzelwerk. sind die zu gebrauchen?

vielen dank

...zur Frage

Aloe Vera umtopfen? Welche Erde?

Hi, ich möchte meine Aloe vera umtopfen und deren Kindel eintopfen. Braucht sie spezielle Erde ? Sollte die Erde mit Sand gemischt werden (Wüstenpflanze) ? Kann ich normale Erde mit Vogelsand mischen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?