Kann ich irgendwie den Säuregehalt von Olivenöl selber messen?

2 Antworten

Ich glaube das wird leider schwer den PH Wert kann man nur in wässriger Lösung messen. (Obwohl der pKs-Wert davon unabhängig ist)

Ich weiß zwar nicht wie das normalerweise gemacht wird, aber es könnte funktionieren indem du eine Emulsion aus Öl und Wasser erzeugst (dazu benötigst du ein Gerät zum Schütteln des Gefäßes, das geht von Hand nicht vernünftig)

Die Emulsion sollte milchig aussehen trüb aussehen, dann könntest du den PH Wert eventuell mit einem Messstreifen bestimmen.

Mit diesen PH-streifen soweit ich weiß