Kann ich ihm was schreiben ohne das er meine Daten kriegt?

6 Antworten

Klar kannst du, ist aber eine dumme Idee. Das ist ein Krimineller, also ein Mensch, der Erfahrung damit hat, andere Menschen zu betrügen und sie zu manipulieren. Blockier die Scheiße und melde sie als Spam, wenn unter der SMS die Möglichkeit dazu besteht, das hängt aber von deinem iPhone Modell und der iOS-Betriebssystemversion ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was genau soll es bringen, auf diese Nachricht zu antworten? Niemand wird diese lesen. Die Nachricht wird von einem Bot verschickt und nicht einer Person.

Nein, solange du ihm keine Daten mitteilst, kann er von dir absolut nichts bekommen (keine IP Adresse oder so)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Computer-Enthusiast - Technik-Freak

rkwiss  12.07.2024, 11:23

Doch er bekommt mindestens die Info, dass die angeschriebene Nummer existiert und aktiv genutzt wird. Damit kann der mutmaßliche Betrüger sie besser und teurer verkaufen.

0
MagicBoss812  12.07.2024, 11:46
@rkwiss

Konkret wurde in der Frage gestellt, ob er Daten bekäme, also sowas wie IP-Adresse und Co., also wie eine Spyware, aber das kann er nicht

0
Bitte123635 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 11:18

Ok danke

0

Reagiere nicht darauf !
Das ist ein Versuch, eine bekannte Betrugs- und Erpressungsmasche zu starten !

Zumindest weiß er dann schon mal, dass die Nummer existiert. Damit ist nicht unwahrscheinlich, dass deine Nummer auf den Listen landet, die verkauft werden und du mehr Werbe-/Fake-Anrufe und -nachrichten bekommst.