Kann ich gut zeichnen oder nicht?Weil ich meine es ist gut. und sieht realistisch aus

...komplette Frage anzeigen Mein eines bild das ich vor 2 wochen gemalt habe - (Tiere, zeichnen, portrait) und das sollte eigentlich spirit der wilde mustang werden.....aber naja - (Tiere, zeichnen, portrait)

18 Antworten

In erster Linie zeichnet niemand schlecht. Die Beurteilung ob gut oder nicht so gut ist immer subjektiv zu sehen und hängt vom Betrachter und seiner Bewertung ab.

Das Foto vom ersten Bild ist etwas unscharf. Dennoch erkennt man, dass es genial gezeichnet ist und du verstehst wie du Licht und Schatten, sowie den Bleistift nutzen musst.

Das zweite Bild hat einen anderen Zeichenstil als das erste Bild. Daher wirkt es auch komplett anders. Hier geht es mehr Richtung Vereinfachung und die ist geglückt. Das Pferd ist erkennbar und alles aber nicht schlecht getroffen. Natürlich wirkt es im Vergleich zum lebenden Artgenossen und Bild 1 eher statisch und unecht.

Zu sagen eine Zeichnung ist schlecht ist das dümmste was man machen kann. Jeder Mensch hat einen anderen Zeichenstil und entsprechend sieht das gleiche Motiv von unterschiedlichen Künstlern auch immer verschieden aus. Der eine tut sich leichter in Vereinfachung von Motiven, der andere macht es so realitätsnah, dass man meinte es wäre echt oder gar schon eine Fotoaufnahme. Die Wege sind grundverschieden und entsprechend kann man nicht genau sagen was gut und was schlecht ist.

Natürlich hängt die Bewertung auch von den gegebenen Umständen ab. Wurde es mit bestimmten Materialien erstellt. Was ist es für Papier. Vorlage war ein lebendes Tier, ein Foto davon oder gar frei aus der Erinnerung. Direkt irgendwo außerhalb zu sein und gerade lebende Wesen zu zeichnen finde ich am Schwierigsten. (Und ich kann eindeutig keine Tiere geschweige denn Pferde zeichnen) Weitere Kriterien wären u. a. das Alter des Künstlers, wie lange er bereits zeichnet und vor allem ob es Realitätsnah sein sollte wie ein Foto oder eher vereinfacht. Die Kriterien sind so unterschiedlich und vielfach, wodurch eine Bewertung nach gut oder schlecht nicht wirklich gegeben ist.

(Entsprechend verabscheue ich Noten in Kunst und Musik Unterricht an Schulen ... hier dürfte es nur ein "bestanden" geben bzw. Noten für Mitarbeit/Aufmerksamkeit aber nicht wie gut man zeichnet/singt)

Persönlich gefallen mir beide Zeichnungen sehr gut. Man erkennt in jedem Falle, dass du dich mit dem Motiv "Pferd" auseinandergesetzt hast und verstehst wie sie aufgebaut sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In meinen Augen kannst du gut zeichnen liebes.Aber siehe mal andere Künstler an , was die für Bilder zeichnen mit moderner Kunst.Ich würde mir darüber keine Gedanken machen was andere von deinen Bildern halten.Du bist selbst wer , und wenn du selbst sagst das es dir gefällt und gut ist,dann brauchst du erst recht dir keine Meinung von anderen einzuholen. Mach so wie es dir gefällt. ;-) Lieben Gruß von Milla.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach weiter machen und dir nichts dabei denken wie die anderen darüber denken. Es muss dem Künstler selber gefallen (obwohl ein Künstler nie damit zufrieden ist (bei mir auch so))

Einfach weiter üben und zeichnen und viel Spass dabei haben denn Spass ist das wichtigste!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das erste Bild ist wirklich super mit den ganzen Schatten und Muskeln usw. Das zweite finde ich nicht so gut, es sieht sehr kantig und ungeschmeidig aus. Die Form stimmt zwar an sich, aber es wirkt nicht realistisch und ich frage mich, warum die Pupille weiß ist? Oder soll das ein Lichtreflex sein? Insgesamt zeichnest du aber schon besser als die meisten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lovelymaya
09.07.2013, 13:26

Ja das sollte ein lichtreflex sein und dankeschön,!!!!!:*

0
Kommentar von Lovelymaya
09.07.2013, 13:26

Ja das sollte ein lichtreflex sein und dankeschön,!!!!!:*

0

Also ich finde das erste Bild richtig gut - das 2. Bild ist okay, ich habe ihn erkannt, aber das 1. ist deutlich besser (naja das 2. ist auch schon viiiiiieeeeeel besser als ich zeichnen kann :D, aber trotzdem ist das 1. besser )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zeichnest du nur Pferde? Wenn ja, dann kannst du Pferde gut zeichnen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lovelymaya
09.07.2013, 13:27

Dankeschön

0

Das erste ist gut aber das zweite naaja..

Es geht aufjeden fall noch besser ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

beachtlich, aber die Schatten an der Brust beim 1. Bild sind unrealistisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lovelymaya
12.07.2013, 15:09

Du bist unrealistisch!!!!!

0

Ich würde sagen nicht abnormal gut aber besser als die allermeisten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das erste ist sehr schön, das zweite ist schön! :)

Ich finde du kannst gut zeichnen. Herzlichen Glückwunsch! ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sieht gut aus. ja,du kannst gut zeichnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Zeichnungen sehen echt derbe gut aus :O :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  1. ist richtig gut, 2. sieht abgepaust aus..
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, das erste ist richtig gut :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja sieht toll aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es sieht gut aus, ja.

Sagen wir: Du zeichnest auf jeden Fall besser als der Durchschnitt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das erste ist schöner :))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, es geht. Nicht wunderschön, auch nicht häslich, es ist nett.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?