Kann ich es noch lernen? kann ich anfangen?

9 Antworten

Naturlich du kannst in einen Garde verein wann du willst natürlich ist es schwerer wenn du schon älter bist aber da du ja eigendlich soweit alles kannst ist das kein Problem.Es est sogar ein großer vorteil das du Rad mit einer Hand und Flick-Flack kannst das kann nicht jeder.

Ich wünsche dir viel spaß und erfolg.

GLG

Antwort kommt spät, aber sicherlich ist die Frage auch für andere noch interessant.

Ich habe 10 Jahre meines Lebens Garde getanzt und mit 5 Jahren angefangen. Es gibt Gardegruppen/Vereine, die sehr leistungsorientiert sind (karnevalistischer Tanzsport) und die jeden, der keinen Spagat kann, direkt rauswerfen. Dann gibt es aber auch Gruppen, die das mehr zum Spaß machen, nicht leistungsorientiert sind. Das war bei meiner Gruppe z.B. so. Wenn man nicht ganz in den Spagat kam, weil noch 10 cm gefehlt haben oder man mal versehentlich mit dem falschen Bein bei etwas angefangen hat oder zu früh/ spät war, war das nie tragisch und wir haben drüber gelacht. Wir waren aber auch wirklich gar nicht leistungsorientiert und haben uns nur immer wenig gesteigert. Wir haben auch nur einmal die Woche für eine Stunde trainiert. Die Leistungsorientierten Gruppen haben uns dafür immer etwas belächelt. Bei uns kam auch noch recht spät eine Balletttänzerin dazu, die hat das super gemacht und war sogar schnell auf unserem Niveau und sogar noch besser (da war dann der Ergeiz da). Eine andere ist sehr spät ohne Vor Erfahrung eingestiegen und hatte wirklich gar kein Rhytmusgefühl, das war dann schon schwierig. Möglich ist es aber, ansonsten ist Showtqnz eine Alternative. Jedem, der später anfängt, würde ich empfehlen, nach einer

Suethepumpkin  10.01.2025, 00:03

… weniger Leistungsorientierten Gruppe Ausschau zu halten, da man dort besser reinkommt und den Rückstand schnell aufholen kann.

Ich habe aber selbst vor einigen Jahren aufgehört, weil es mir keinen Spaß mehr gemacht hat. Im Vergleich zu dem, was ich jetzt mache ist Gardetanz aber relativ günstig und ich habe einen leichteren Einstieg in mein jetziges Hobby dadurch

Ich finde es ist nie zu spät! In einer Garde braucht man keinen Bogengang. Höchstens als Mariechen, aber das wird man ja nicht gleich in der 1. Woche. Gehe doch mal mit einer Freundin in ein Training eines Vereins in deiner Nähe und mach mal ein Probetraining! LG Rosapink12

Na klar, Ich bin auch in einer Garde und bin der Meinung, wenn du balett tanzt kannst du das wahrscheinlich besser als manch anderer aus der Garde in deinem Alter! Du kannst das mir Sicherheit noch lernen, du hast mit deinem Balettunterricht die besten Voraussetzungen dafür! Ich wünsche dir viel Spaß dabei!

Bogengang flickflack usw brauchst du nur als marriechen nicht in der garde ich tabze seit ich 2 bin in der garde werde jz 18 und i h kann ein freies rad freien bogengang flick flack hanstand usw und habe es nie gebraucht bei der garde :)