Tanzmariechen im Verein werden?

1 Antwort

Also normalerweise tanzen Gruppen oder Solomariechen in einem Verein. Der Verein stellt dann eigentlich einen Raum, Musik, Trainer und (je nach Regelung) ganz oder teilweise die Uniform. Über den Verein werden dann in der Regel auch Auftritte bzw Teilnahmen an Turnieren (im jeweiligen Verband oder verandsoffen) organisiert. Und du bist darüber versichert.
Ob die Vereine dann Solisten haben möchten, die nur Solo tanzen oder auch in der Gruppe mittanzen möchten oder nur Gruppen haben, regelt jeder Verein selber.
Da musst du halt dann immer nachfragen. Aber je nachdem, woher du kommst gibt es viele Vereine.
Bei uns gibt es z.b. sogar mehrere in jedem Stadtteil, obwohl wir eher ne Kleinstadt sind.

Bei Auftritten ist es vermutlich auch nicht das Problem, dass du die Auftritte selber ohne einen Verein zugehörig zu sein annimmst. Wie das dann versicherungstechnisch ist, weiß ich nicht genau. Aber eigentlich müsste das mit deiner normalen Versicherung oder über die des Veranstalters abgedeckt sein. Wenn du Geld für Auftritte bekommst müsstest du das dann evtl versteuern. Und du müsstest dann halt auch alles aus eigener Tasche zahlen mit Uniform, Musik usw. Dich selbst nach einem geeignetenTrainingsort umschauen. Und ohne Trainer ist das schon ziemlich blöd, da du schlecht bei dir selbst korrigieren kannst und dir auch keiner ein üben hilft usw.
Bei Turnieren bin ich mir da auch nicht so sicher, aber ich glaube da muss man in einem Verein sein.  

Also am besten suchst du dir einen Verein wo das passt.
Die meisten Vereine machen ja jetzt nach Karneval oder nach den Turnieren Probetrainings. Die Vereine, die keinen speziellen Termin dafür anbieten kann man auch einfach so kontaktieren und um ein Probetraining bitten um dann vor Ort alles zu klären und sich das anzuschauen. Ist bei uns auch so.
Von wo kommst du denn?

Ich komme aus dem Saarland

0
@xodxod

Ich auch!!!!! Welcher Verein? Ich bin in der Blätsch😍

0

Ich würde es auch gerne über einen Verein machen und würde direkt in meinen alten Verein gehen, ich komme dort nur nicht mit den Tänzern zurecht. Ich weis auch nicht wie ich fragen soll, und auch nicht wen.

0

Der sagt mir nichts

0

Also ich würde entweder den Vorstand fragen, oder den Trainer.
Zum einen muss der Vorstand meist zu sowas zustimmen und zum anderen können die auch entweder bestehende Trainer ins Boot holen oder neue organisieren.
Entweder mit ein oder zwei Leuten vom Vorstand sprechen, oder bitten für diese Thematik an der Vorstandssitzung teilnehmen zu dürfen. Manche Vereine haben auch regelmäßige Mitgliederversammlungen wo man es evtl ansprechen kann.

0

Rhythmische Sportgymnastik anfangen mit 15?

Hey :) Also ich bin 15 Jahre alt und tanze auch schon seit einigen Jahren in einer Tanzschule. Dennoch bin ich nicht gerade gelenkig. Aber ich würde gerne mit rhythmischer Sportgymnastik anfangen. Ich habe mich in einem Verein in meiner Nähe informiert und auch angerufen. Die Frau dort sagte, dass die Leute dort normalerweise mit 5 oder 6 damit anfangen (das war mir vorher auch bewusst). Sie hat mir einen anderen Verein empfohlen der "Tanz und Gymnastik" anbietet. Was haben die zwei Dinge für Unterschiede? Lohnt es sich, doch damit anzufangen? Oder sollte ich mit einer anderen Tanzrichtung anfangen? (Hauptsächlich möchte ich eine Tanzrichtung wählen, bei der man Beweglichkeit erlernt und viel Muskeln aufbaut.) Empfehlungen wären mir sehr hilfreich! Danke im Voraus!

...zur Frage

Tanzmariechen werden!Wie?

Hallo! Ich bin 12 Jahre alt und tanze seit 8 Jahren erfolgreich in einem kleinen Verein. Letztes Jahr kam meine Mama auf die Idee das ich ja Tanzmariechen werden kann!? Ich glaube sie hat es wieder vergessen, doch ich nicht! Seit einem Jahr nun denke ich jede freie Minute daran, schaue mir Videos auf Youtube an... Manche sind besser und manche halt schlechter... Ich denke jetzt nicht, das ich schlecht bin, im Gegenteil! Meine Trainerin lobt mich in jedem Training! Ich kann Rad,Spagat,Standspagat,Sprünge,Stehspagat,Handstand und kann mir gut und schnell Schritte merken und auch schön ausführen. Doch wie gesagt, ich halte es nicht mehr aus! Ich will Tanzmariechen werden! Doch ich traue mich nicht zu fragen! Was soll/kann ich tun? Kann mir jemand helfen? Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?