Kann ich eine Grafikkarte in einen Rechner einbauen, indem eine iGPU eingebaut ist?

YorkNtl  18.12.2024, 09:21

Wie stark ist das Netzteil?

MarkGallai 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 17:50

350W

5 Antworten

Ja, das ist problemlos möglich.

Du kannst dann entscheiden, welche Grafikfunktion du verwenden willst, je nachdem, wo du das Kabel von deinem Monitor am Rechner anschließt.

Ja, solltest dann aber aufpassen, dass die Monitorkabel wirklich in die Grafikkarte gehen. Dadurch kommt der ganze Grafikoutput von der Karte und die iGPU wird ignoriert. Kann auch ganz nützlich sein, wenn die tatsächliche Grafikkarte kaputt geht, weil du den PC dann trotzdem noch benutzen kannst (wenn du die Monitorkabel ans Mainboard umsteckst) und siehst, dass es wirklich an der Grafikkarte liegt.

Sonst macht es aber keinen Unterschied, ob die CPU schon eine iCPU hat oder nicht, die existiert dann halt einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker für Systemintegration

MarkGallai 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 08:42

Danke für Ihren Kommentar, dass hilft mir weiter.

Ob du das kannst kann ich nicht beurteilen, aber möglich ist dies, sofern das Board über einen PEg-Slot verfügt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Bei einer iGPU handelt es sich um eine CPU die ebenfalls eine Grafikeinheit verbaut hat. Diese CPUs mit integrierter Grafik können auch ohne zusätzlich verbaute Grafikkarte ein Bild ausgeben und grundlegende Grafikberechnungen durchführen.

Der Einbau einer dedizierten GPU ist absolut möglich - je nach Anwendungszweck auch notwendig :)

MarkGallai 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 17:52

Es geht um Spiele, speziell X-Plane 11

Ja beachte bloß dass du dann das dp oder hdmi Kabel stat in das Mainboard in die Gpu steckst weil ansonsten wirst du immernoch igpu grafik haben