Kann ich ein christlicher Freimaurer sein?

5 Antworten

Hallo, Ich selbst bin beides und kenne auch viele die Beides sind.

Aus Meiner Sicht passt das gut.

Freimaurer wird man um im geschützten Kreis an sich zu Arbeiten bzw. Die Arbeit an Sich außerhalb der Loge zu reflektieren bzw. Sich mit den Brüdern auszutauschen.

In den Medien eine Düstere Sache. Reiche Leute schieben sich gefallen zu die anderen Schaden. Bizarre bis Skurrile Rituale. UFOs. Satanismus usw.

In Wahrheit kannst du unter Freunden Reden und an das Eingemachte gehen.

Keine Selbsthilfegruppe.

Keine Karriereschmiede.

Keine Sekte.

Kein Dogma oder Doktrin. (Nur das eine ist die Wahrheit und alles andere ist falsch)

Wir Brüder sind auf gute Taten und Diskussionen bedacht.

Bei einem Gästeabend kannst du das selbst für dich Prüfen. Schreib ne Loge an und gehe hin.

(Oder wir ziehen dein Adrenochrom aus der Nebenniere und verkaufen es den Echsenmenschen denen wir in UFOs aus der Hölle dienen.....passiert aber eher Selten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yshmael7  12.10.2023, 20:04
Kein Dogma oder Doktrin. (Nur das eine ist die Wahrheit und alles andere ist falsch)

Also glas klar kein Christ.

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Ritterdirk  13.10.2023, 01:03
@Yshmael7

Du hast ein Recht auf deine Meinung. Ist für mich ok wenn du es so siehst.

Nein. Freimaurer haben auch nichts damit am Hut. Warum willst Du das überhaupt?

FrecherKerl1
Fragesteller

Warum nicht?

Wolfen369  15.09.2023, 21:16
@FrecherKerl1

Das stimmt nicht ganz. Dies ist eine Behauptung, um sich selbst zu schützen. Freimaurer und ihre Rituale... nun.. es ist nicht richtig, sondern eher krank.

Nicht wirklich. Das passt von Glauben her gar nicht. Aber die selbst werden dir einreden, dass das möglich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
Ritterdirk  11.10.2023, 21:42

Also ich möchte niemanden etwas einreden. Muss jeder selber wissen. Man darf sagen das man auf Freimaurerei steht ohne ein Problem damit zu haben oder zu Schaffen.

Wenn jemand das Logenleben als falsch empfindet oder schlechtes darüber gehört hat bleibt er der Loge fern. Ist doch ok.

Ein unchristlicher jedenfalls nicht.

Ritterdirk  11.10.2023, 21:49

In vielen Fällen darf fast jeder Freimaurer werden. Arm. Reich. Dumm. Schlau. Alt Jung

Es kann aber sein das die Brüder dich nicht mehr einladen wenn Sie sich unwohl mit dir fühlen.

Smartass67  12.10.2023, 09:32
@Ritterdirk

Eben nicht. Überzeugter Christ zu sein ist laut deren Statuten Grundvoraussetzung.

Ritterdirk  12.10.2023, 19:39
@Smartass67

Wie du meinst. Ich habe zwar Recht auf eine Meinung, aber kein Recht an der Wahrheit.

Ich habe nur aus Erfahrung gesprochen, wenn du mehr weißt ist das für mich ok. Du hast andere gemacht. Passiert.

Freimaurertum und Christentum passen gar nicht zusammen. Du kannst nur einem Herrn dienen...

FrecherKerl1
Fragesteller

Hatte damals die Rede von Papst Pius IX live angeguckt. Er meinte, dass wäre in Ordnung.

Nordlicht979  15.09.2023, 20:50
@FrecherKerl1

Freimaurer haben nicht die Bibel als Maßstab für ihr Handeln, folgen nicht Jesus Christus. Wenn Pius IX das ignoriert oder übersehen hat, dann ändert das nichts daran, dass Freimaurer keine christliche Gruppe bilden.

Ritterdirk  11.10.2023, 21:52

Wir dienen keinem Freimaurer-Gott oder so etwas. Oder entsagen unserer Religion in der Loge. Bei uns sind praktizierende Christen und Muslime an einem Tisch. Ohne schlechtes Gewissen. Ich habe auch keins.

Nordlicht979  12.10.2023, 07:58
@Ritterdirk

welche Rangordnung hat die Bibel für Dich - als Maßstab wie Du leben willst? Wo und wie haben Anweisungen und Regeln der Freimaurerloge Einfluss auf Dein Verhalten?

Ritterdirk  12.10.2023, 19:37
@Nordlicht979

Ich habe Sie gelesen. Als Täglich wichtig für mein Leben sehe ich die Feld- und Bergpredigt , das Buch der Sprüche und die Offenbarung des Johannis. Eine Rangordnung zu sagen fällt mir nicht leicht zu nennen.

Ich habe den Eid auf mein Gewissen abgelegt Menschenliebe, Toleranz und Brüderlichkeit mit aller Kraft zu leben. Es gelingt manchmal und manchmal weniger. Ich bin im Moment zufrieden mit mir.

Nordlicht979  12.10.2023, 22:22
@Ritterdirk

Bei dem Eid habe ich schon arge Bedenken. Das höchste Gebot stellt die Liebe zu Gott in den Vordergrund.

Auch ist zu überlegen: Gott hat für jeden Menschen, der Jesus nachfolgt, einen Plan. Du lässt Dir den Plan und die Aufgaben von der Loge geben?

Ritterdirk  13.10.2023, 01:24
@Nordlicht979

Ich bin Grün mit der Situation.

Dieses Versprechen habe ich vor meinem Gewissen gern gegeben und sehe es auch nach 9 Jahren als etwas an, zu den ich von Herzen gern stehe.

Danke auch für kritische Anmerkungen.

Ich denke den Gedanken das dieses Versprechen gegen einen Gottesplan verstößt geht mir persönlich zu weit.

Ich bin nicht sicher ob das derart wichtig ist.

Wenn doch: Vielleicht habe ich Glück und der da oben sieht darüber ausnahmsweise hinweg. Wer weiss das schon?

Wir beide haben sicher ein Recht auf unsere Meinung. Recht die Wahrheit für jeden zu verkünden haben wir nicht.