Kann ich diesen alten russischen elektrischen Samowar noch verwenden?

2 Antworten

Ich würde den nicht benutzen, bevor die Heizspirale ausgetauscht ist.

Entkalken mit ganz "normalem" Entkalker oder Essig.

Für mich sieht es nicht nach einem Riss in der Spirale aus. Eher nach einer angekratzten Stelle, was an sich nicht tragisch ist. Theoretisch würde der Samowar funktionieren.

Aber!

Das Gerät scheint der sowjetischen Produktion zu sein und das bedeutet, dass der Samowar komplett aus einem leitenden Material (Edelstahl und Kupfer) hergestellt ist, jedoch nicht die dazugehörende Schutzklasse 1 hat. Es fehlt der Erdungsdraht (PE), durch welchen die berührbaren leitfähigen Teile normalerweise geerdet werden und der RCD im Fehlerfall ausgelöst wird.

Das Gerät ist nach heutigem Stand der Technik nicht sicher und stellt im Fehlerfall eine akute Lebensgefahr dar.

Kaufe dir lieber einen moderneren von z.B. Tefal o.ä.