KAnn ich diese Bewerbung so abschicken?

4 Antworten

Hallo,

der Beruf heißt nicht mehr Apothekenhelferin, sondern Pharmazeutisch- kaufmännische Angestellte.

Oder möchtest du Pharmazeutisch-technische Angestellte (PTA) werden?

Die beiden Berufe sind unterschiedlich, auch wenn sie in der Apotheke ausgeübt werden.

Um PKA zu werden, macht man eine dreijährige, duale Ausbildung. An zwei Tagen hat man Unterricht in der Berufsschule und gleichzeitig arbeitet man im Betrieb. Als PKA ist man für das Warenlager, für Bestellungen, für Verhandlungen mit Vertretern, für die Warenplatzierung usw. verantwortlich. Man darf als PKA keine Arzneimittel herstellen und auch nicht im Handverkauf mit den Kunden arbeiten (Beratung zu Arzneimitteln, Gesundheitsfragen usw.).

Das dürfen nur PTAs und Apotheker.

Die Ausbildung zur PTA dauert 2 1/2 Jahre. Die ersten zwei Jahre sind rein schulisch, man verbringt sie an einer PTA-Schule. Dort lernt man zum Beispiel, wie Arzneimittel hergestellt werden und wie diese wirken. Aber auch viele andere Fächer wie Biologie, Chemie, Physik, Apothekenpraxis usw. hat man in dieser Zeit.

Nach den zwei Jahren verbringt man ein halbes Jahr als Praktikant in der Apotheke, um dort die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Ich würde es so schreiben:

Sehr geehrter Herr ________,

da ich mich für den Beruf der Apothekenhelferin interessiere, möchte ich mich gerne bei Ihnen im Zeitraum vom ______ bis zum ____ für ein freiwilliges Praktikum bewerben.

Zurzeit besuche ich die 9. Klasse des ________ Gymnasiums.

Über eine Rückmeldung ob und wann das Praktikum stattfinden kann, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

_____

Hey hier meine Anmerkung/Vorschläge

da ich mich für den Beruf der … interessiere (meinst PTA?) würde ich gerne ein zwei wöchiges Praktikum in ihrer Apotheke, im Zeitraum, absolvieren.die 9. klasse (vielleicht noch kurz warum, klar du interessierst dich für den Beruf, aber was/warum?

Über eine positive Rückmeldung und Bestätigung des praktikumsplatzes würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Neben dem was die anderen schon geraten haben möchte ich hinweisen, dass es sich um ein zweiwöchiges und nicht um ein 2 wöchentliches Praktikum handelt.