Kann ich die Latein Pronomina?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sieht soweit ganz gut aus, aber der Akk.Sg.m zu ille/illa/illud ist "illum", nicht "illem". Der Akk.Sg.n. zu "illud" ist ebenfalls illud, nicht "id". Im Akkustaiv Plural hast du die männliche und weibliche Form vertauscht: illos = maskulin, illas = feminin.

Beim Genitiv Singular von zu qui/quae/quod gehe ich davon aus, dass es sich bei "cuis" schlicht um einen Tippfehler handelt. Sicherlich wolltest du "cuius" schreiben.

Im Nom.Pl.m. gibt es bei is/ea/id neben "ii" auch "ei" - im Dat.Sg. ist dagegen nur "ei" möglich. Auch im Dat./Abl.Pl. gibt es neben "eis" auch die Form "iis".

LG