Kann ich die Klasse für die ich für nach den Sommerferien eingeteilt wurde wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

gut 0%
schlecht 0%
ganz gut 0%

2 Antworten

Hallo mj00joana,

ob eine von euch die Klasse wechseln kann hängt primär erstmal von der Klassengröße ab, mit Pech könntet ihr eine „geschlossene“ Klasse sein, d.h. die Klasse ist voll und es kann keiner mehr rein, außer jemand geht. Wenn ihr die Hürde gemeistert habt hängt es von euren Lehrern ab, weil diese die Entscheidungsmacht haben. Manche stimmen recht schnell zu, andere gar nicht oder erst nach schwieriger Überzeugungsarbeit.

Wie eure Chancen stehen können wir also gar nicht beantworten, aber eure Lehrer. Überlegt euch genau, wer die Klasse wechseln soll und geht dann zur neuen Klassenleitung um zu erfragen, ob noch Platz ist. Habt aber am besten schon einige gute Argumente parat, die ihr anführen könnt.

Zum Beispiel:

- kein anderer kommt aus eurem Dorf, in einer Klasse wäre es leicht Fahrgemeinschaften für Ausflüge zu bilden oder den Stoff bei Krankheit nachzuholen

Solche Dinge überzeugen Lehrer eher als ein „Wir wollen in eine Klasse, weil wir Freunde sind“. Aber ihr müsst tatsächlich solche stichhaltigen Argumente bringen, was sind denn eure Gründe, warum ihr es wollt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  12.07.2022, 22:02

Naja an meiner Schule würde es trotzdem nicht gehen, weil wenn man im gleichen Jahrgang ist, hat man die gleichen Aufgaben und vllt sind die auch zusammen in den Kursen und Ausflüge machen meist der gesamte Jahrgang und so kann man trotzdem Fahrgemeinschaften bilden. Bei mir kann man durch Konferenzen die Klasse wechseln oder weil die Lehrer sich drauf geeinigt haben und das ist egal was die Kinder dazu sagen. So ist es jedenfalls an meiner Schule

Magicdreamer  12.07.2022, 22:10
@verreisterNutzer

Hallo Niclas005,

okay, bei uns läuft das Ganze anders ab. Kenne viele, die bei uns gewechselt haben und da mussten die Eltern nur mit beiden Klassenleitungen sprechen und dann wurden sie in den „Neuen“ Unterricht gebracht. Da zog sogar bei einem nur, dass seine Cousine in der Klasse war wo er hinwollte und bei einem anderen sogar, dass dort seine Fußballgruppe war.

Bei uns sind die Aufgaben & Ausflüge aber auch unterschiedlich.
Wir sind vierzügig und nur meine Klasse fährt mit einer aus unserem Jahrgang gemeinsam auf Klassenfahrt, die anderen mit anderen Jahrgängen, weil sie selbst das nicht hinbekommen haben (gleiches Programm). Von Tagesausflügen möchte ich gar nicht anfangen, da ist es schon ein Wunder, wenn diese im gleichen Jahr/ Monat stattfinden.

verreisterNutzer  12.07.2022, 23:34
@Magicdreamer

Das mit Klassenfahrten ist bei mir auch so aber Ausflüge hat der ganze Jahrgang zusammen und die Tage nennen sich bei mir Klassentage

mj00joana
Fragesteller

Danke für deine Antwort, hat sehr geholfen :) Der Einzige Grund für uns ist eig nur weil wir im selben Dorf wohnen und sonst niemand dort oder wirklich in der Nähe wohnt. Uns geht es hier nicht um Freundschaft oder so, ich meine ja nur wir sind seit Kindergarten nie in Gruppen od. Klassen zsm gewesen. Das hat uns ja auch nie wirklich gestört oder so. In diesem Fall ist es ganz anders yk.

Ohne ein Grund geht das nicht und aus deiner Frage hinaus ist es kein Grund die Klasse wechseln zu dürfen

mj00joana
Fragesteller

Ähm doch es ist ein guter Grund. Meine Freundin und ich wohnen im selben Dorf, in die Klasse in die ich komme wohnt niemand in meinem Dorf und nicht mal wirklich in der Nähe also bitte !! Außerem ist meine Schule gechillter als deine wie es aussieht smh.

mj00joana
Fragesteller
@mj00joana

Eif nur weil die das sehr wahrscheinlich bei dir auf der Schule nicht erlauben, heißt das nicht gleich das es bei mir auch so ist. Nur weil du meine Frage nicht verstehst brauchst du nicht meinen es wäre kein Grund zu wechseln.

Ok sry, aber für mich bzw. für Uns ist das ein guter Grund weil es für uns einfacher u. gechillter wäre. Ähm und..... das brauchst du nicht zu verstehen xD.

verreisterNutzer  15.07.2022, 18:34
@mj00joana

Ja für euch aber das ist den Lehrern doch völlig egal. Ja meine Schule hat ein komisches System aber es ist wahrscheinlich vom Bundesland abhängig. Ich kann nur das Schreiben wie es bei mir ist und wie es auch bei dir sein könnte. Du hast kein Grund mich gleich so anzugreifen. Es ist einfach meine Aussage und du solltest auch damit klar kommen das nicht alles so läuft wie du es gern hättest. Die Lehrern ist es egal wo man wohnt und wie ihr die Hausaufgaben macht, Hauptsache ihr habt sie. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das man deswegen die Klasse wechseln darf

mj00joana
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ne, eben nicht. Es gab schon viele die wegen diesem Grund die Klasse gewechselt haben. Bruh, ich denke mal du brauchst mir mal nicht sagen mit was ich klarkommen sollte und mit was nicht. Aber jaja danke du hast teilweise Recht