Kann ich die Arduino Nano V3.2 -Microcontroller auch mit Keinspannungen im Bereich von 2-3 V verwenden?

2 Antworten

Der ATMega 328 läuft ab 1,8V... Du müsstest dann nur nicht den Vin beschalten, sondern den 5V-Pin extern versorgen. Vorsicht bei Gebrauch des USB, dieser haut eiskalt 5V auf den Chip und somit auch die Ausgänge des Aduino, wenn die gesetzt werden. Wenn darf der also ausschließlich extern mit 3V versorgt werden. Die LED funktioniert dann wohl nicht mehr oder nur noch schwach. Vorrausgesetzt, im Chip ist die B.O.D. (Spannungsüberwachung) entsprechend tief eingestellt... Kommt also auf einen Versuch an....

Sicherer wären Optokoppler zwischen zu schalten und somit den Pegel anzupassen.

Die 7-12 beziehen sich auf die Versorgungsspannung.

Ich hab das Datenblatt des 328p nicht im Kopf aber ich glaube das der alles über 3v an den Eingängen als high pegel sieht.

verreisterNutzer  01.02.2019, 15:33

Notfalls nimm das signal der sensoren und steuer damit einen Transistor an und verbinde den mit den eingänge