Kann ich das Kabel so lassen, oder ist es gefährlich für denn PC?

3 Antworten

Der Controller funktioniert aber so.

Dann zieht der Controller über eine andere Quelle seine Masse, was nicht unbedingt über einen dafür ausgelegten Weg geschehen muss...
An dem Anschluss hat in der Form nichts mehr betrieben zu werden. Und offene Kabelenden vom Netzteil gehören gar nicht in ein elektrisches Gerät. Das Ding gehört fachgerecht repariert oder ordentlich isoliert und stillgelegt. (Bei nochmaliger Betrachtung des Bildes ist mir aufgefallen, dass es hier ja nicht um den Anschluss vom Netzteil handelt, sondern zum Netzteil vom Gerät. Folglich -> Reparieren!)

Nimm ein Isolierband und wickel das ein. Ein Kurzschluss kann dir am richtigen Bauteil teuer zu stehen kommen.

Teck4K
Fragesteller

Wie genau muss ich das einwickeln? Kabel tauschen geht nicht, da müsste ich denn controller neu kaufen. Brauch ich da abisolierband oder kann ich was anderes nehmen?

Kelrycorfg  16.06.2023, 09:28
@Teck4K

Ideal wäre es natürlich, das Kabel wieder so in den Stecker einzuführen, dass es beim Verbinden auch bleibt und nicht wieder rausgedrückt wird. Es muss ja ienen Grund geben warum der Stecker das rausdrückt (Fertigungsfehler, PIN verbogen?). Vielleicht lässt isch das ja beheben.

Aber wenn dein Controller auch so funktioniert wie auf dem Bild (ich vermute, das ist dann nur die Erdung), dann das Ende des offenen Kabels mit Isolierband (Pamzertape geht auch) abdecken. Einmal umwickeln über die Spitze klappen. Einfach damit das nicht, wenn das irgendwo dran kommt nen Kurzen verursachen könnte.

Teck4K
Fragesteller
@Kelrycorfg

Das kabel ist zu kurz um es ins gerät zu drücken. Ausserdem hat das teil 3 Pins und die sind belegt. Dieses Kabel scheint irgendwie nicht dazu zu gehören.

Kelrycorfg  16.06.2023, 09:47
@Teck4K

Wenn auf der Gegenseite am Stecker ohnehin kein Kabel wegführt, dann ist es wirklich obsolet. Dann isolier es wie erklärt ab mit einem Isolierband oder Panzertape, damit das Kabel nicht mehr so offen im Gehäuse rumbaumelt. Die blanken Platinen, und die Chips auf PC Bauteile, sind oft bei geringen Spannungen (die man selbst nicht spürt) emfpindlich.

Kabel Reparieren oder austauschen. NICHT so dabei belassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator