Kann ich dadurch durchfallen?

1 Antwort

Bei Zitationen sieht es immer folgend aus:

Im Studium sollte der Anspruch an sich selbst hoch sein, mit bestem Wissen und Gewissen Werke/Ideen anderer korrekt wiederzugeben und zu kennzeichnen. Manche Dozent:innen sehen es dir nach in Jungen Studiumsjahren wenn deine Zitation nicht 100 % korrekt ist. Aber verweisen drauf es korrekt zu machen. Später kann das durchaus als Fehler gewertet werden, wenn die Zitation schlicht falsch ist. Zu unterscheiden sind hier korrekte Zitationen von sinnlich wiedergegebene Aussagen.

Worauf zu achten ist, keine Zitation anzugeben oder wirklich sehr schlecht gekennzeichnete Schrift deiner Arbeit, bei der nicht unterschieden werden kann welche Annahmen/ Thesen etc. von dir stammen, so kann schnell ein Verdacht auf Plagiat bestehen. Und das ist eine Todsünde bei Wissenschaftlichen Arbeiten/ im Studium. Das sollte dir nicht passieren und kann dich im schlimmsten Fall dein Studium kosten (Zwangsexmatrikulation). Also jedes Wissen was du woanders her hast, sei die Quelle noch so klein, bitte Zitieren.

Allgemein nochmal, kann es schnell ein Fehler deiner Arbeit werden. Der Grad der Schwere ist Fall abhängig und Situationsbedingt.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung