Kann ich Bilder auf Pinterest ohne den Nutzer zu fragen für meine eigenen Zwecke nutzen wie ein Bild bearbeiten und auf Tik Tok hochladen?

5 Antworten

Nein, es ist streng genommen nicht legal, Bilder von Pinterest ohne Erlaubnis des Urhebers oder des Rechteinhabers zu nutzen, auch wenn du sie bearbeiten und auf TikTok hochladen möchtest.

Die meisten Bilder, die auf Pinterest zu finden sind, sind durch Urheberrechte und andere geistige Eigentumsrechte geschützt. Das bedeutet, dass du das Bild nur dann verwenden dürftest, wenn du die Erlaubnis des Urhebers oder des Rechteinhabers erhalten haben. Wenn du ein Bild von Pinterest verwenden möchten, musst du den Urheber oder den Rechteinhaber kontaktieren und eine Genehmigung zur Verwendung des Bildes einholen.

Es gibt jedoch auch einige Bilder auf Pinterest, die unter einer Creative Commons-Lizenz veröffentlicht wurden, die es anderen erlaubt, das Bild zu verwenden und zu bearbeiten, solange bestimmte Bedingungen eingehalten werden. Du solltest sicherstellen, dass du die Lizenzbedingungen einhaltest, bevor du das Bild verwendest.

In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie das Urheberrecht und andere geistige Eigentumsrechte anderer respektierst, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Aber die wenigsten werden sich wegen Urheberrecht bei dir melden, da den meisten Leuten der Aufwand nicht wert ist und die meisten Leute/Unternehmen sind bei dem Thema relativ ruhig drauf.

Nein, es ist nicht erlaubt, Bilder von anderen Nutzern auf Pinterest ohne ihre ausdrückliche Erlaubnis für Ihre eigenen Zwecke zu nutzen, einschließlich Bearbeitung und Verwendung auf anderen Plattformen wie TikTok. Das Verwenden von Bildern ohne Zustimmung der Urheberrechtsinhaber kann eine Verletzung des Urheberrechts darstellen und rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Es ist ratsam, immer die Zustimmung des Urhebers einzuholen, bevor Sie seine Bilder verwenden.

Woher ich das weiß:Recherche
Abdo47
Fragesteller

Danke

Abdo47
Fragesteller

Ist es auf Google erlaubt wenn ich als Filter den creative Common Lizenz Filter nutze

Nein - allein schon deshalb, weil auf Pinterest meistens die Bilder nicht mal der Person gehören, die sie hochgeladen hat. Teils muss man mit umgedrehter Bildersuche das Bild recherchieren, um die Person zu finden, die das eigentliche Urheberrecht hat.

Heißt also, den Nutzer, ders hochgeladen hat zu fragen wäre auch nicht richtig, die Person hat meistens nicht mal das Recht gehabt, das Bild auf Pinterest hochzuladen. Such die Person, der das Bild gehört und frag dort nach.

Nein. Ganz Einfach. Copyright existiert noch auch wenn sich niemand dran hält.

Abdo47
Fragesteller

Danke für die Antwort

  1. Nein das darfst du nicht das ist strafbar und wenn du es macht Dan behalte es für dich und nicht für Tik Tok
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung